Mit Wales und Polen sind in Pfad A der Play-offs zur Europameisterschaft 2024 am Donnerstagabend jeweils die Favoriten ins Finale eingezogen.
Während Polen gegen den klaren Außenseiter Estland einen 5:1-Erfolg landete, setzte sich Wales in einer als enger eingestuften Paarung gegen Finnland auch deutlich mit 4:1 durch.
Die walisische Auswahl genießt nun im Cardiff City Stadium Heimrecht und hofft mit dem Publikum im Rücken zum dritten Mal in Folge das EM-Ticket lösen zu können. Polen strebt unterdessen die fünfte EM-Teilnahme in Folge an und wird alles daran setzen, die Enttäuschung eines verpassten Turniers im Nachbarland Deutschland zu vermeiden.
Wir haben die Wales – Polen Quoten der Sportwetten Anbieter verglichen, uns über die Form, Personalsituation und Statistiken schlau gemacht und drei unverbindliche Wett-Tipps formuliert.
Unsere Wales – Polen Wett Tipps
- Tipp: Polen steigt auf – Quote 2.10 bei Winamax: Wir rechnen mit einem engen Match, bei dem die Entscheidung nicht zwingend in der regulären Spielzeit fallen muss. Insgesamt sehen wir aber die etwas höhere Qualität bei den Gästen, weswegen wir und von der Mannschaft rund um Topstürmer Robert Lewandowski den Aufstieg erwarten. Nach unserem Winamax Test dieses Wettmarkts schließen wir den Tipp beim französischen Anbieter ab.
- Tipp: Das Spiel endet mit einem Unentschieden – Quote 3.10 bei Tipwin: Der Gewinner fährt zur EM, der Verlierer verpasst sie. Dementsprechend groß ist der Druck auf beiden Seiten und vorsichtig könnte die Herangehensweise sein, um einen Rückstand zu vermeiden. Da Wales Heimvorteil genießt, Polen jedoch über die besseren Einzelspieler verfügt, käme eine Verlängerung oder ein Elfmeterschießen nicht überraschend. Wir stützen uns auf unsere Tipwin Erfahrungen und holen uns die hohe Wales – Polen Quote.
- Tipp: Beide Teams treffen: Ja – Quote 2.05 bei Bwin: Wales hat das Halbfinale gegen Finnland mit 4:1 gewonnen, Polen gegen Estland gar mit 5:1. Mit ähnlichen Torfestivals rechnen wir zwar nicht, aber bei der vorhandenen Qualität in beiden Offensivreihen gehen wir von jeweils mindestens einem erfolgreichen Abschluss aus und Spielen den Tipp bei Bwin.
Das polnische Team ist gegen Wales seit neun Spielen ungeschlagen und feierte zuletzt sechs Siege in Serie.
Wales: Statistiken, Fakten und Form
Lange Zeit galt die walisische Nationalmannschaft zwar als unangenehmer Gegner in den Qualifikationsrunden für Welt- und Europameisterschaften, war selbst aber nur bei der WM 1958 und danach 58 Jahre lang nicht mehr auf großer Bühne vertreten. Das änderte sich erst 2016, als Gareth Bale und Co. bei der allerersten EM-Teilnahme sogar direkt bis ins Halbfinale vordrangen. Anschließend war das Verpassen der WM 2018 eine Enttäuschung, die mit der erneuten Qualifikation für die EURO 2021 und dem Erreichen des Achtelfinales aber schnell in Vergessenheit geriet. 2022 in Katar war Wales dann endlich auch wieder bei einer WM-Endrunde vertreten, musste aber nach nur einem Punkt aus den drei Spielen gegen die USA (1:1), gegen England (0:3) und den Iran (0:2) schon nach der Vorrunde die Heimreise antreten. Dennoch erhielt der erst im Sommer 2022 vom Interims- zum Cheftrainer beförderte Robert Page weiter das Vertrauen.
Die reguläre EM-Qualifikation im Jahr 2023 verlief indes mit dem dritten Platz hinter der Türkei (0:2 auswärts, 1:1 zu Hause) und Kroatien (1:1 auswärts, 2:1 zu Hause) auch nicht wie erhofft. Dass Armenien (2:4 zu Hause, 1:1 auswärts) und Lettland (1:0 zu Hause, 2:0 auswärts) auf die Plätze vier und fünf verwiesen werden konnten, war nur ein schwacher Trost. Nun aber scheint Wales die Chance unbedingt nutzen zu wollen, die sich durch die Teilnahme an der Nations League A im Sommer 2022 ergeben hat, obwohl es damals in einer Gruppe mit der Niederlande, Belgien und Polen nur zu einem von 18 möglichen Punkten reichte. Der 4:1-Erfolg über Finnland am Donnerstag war inklusive der Testspiele im September gegen Südkorea (0:0) und gegen Gibraltar (4:0) bei nun vier Siegen und drei Unentschieden die siebte Partie in Folge ohne Niederlage.
Polen: Statistiken, Fakten und Form
Polens Historie bei Europameisterschaften ist nicht wirklich eine Erfolgsgeschichte. Erst 2008 gelang erstmals die Qualifikation, aber immerhin wurde seitdem keine EM-Endrunde mehr verpasst. Allerdings reichte es auch nur 2016, als im Viertelfinale Schluss war, über die Gruppenphase hinaus. In die K.o.-Phase geschafft hat es Polen beim letzten großen Turnier, der WM 2022 in Katar, als nach einer durchwachsenen Vorrunde mit Spielen gegen Mexiko (0:0), Saudi-Arabien (2:0) und Argentinien (0:2) letztlich gegen Frankreich (1:3) im Achtelfinale Endstation war. Als Nachfolger von Czeslaw Michniewicz und Hoffnungsträger wurde anschließend Fernando Santos als Trainer präsentiert, dessen Amtszeit im September aber schon wieder beendet war.
Zwar gelang unter Santos ein prestigeträchtiger 1:0-Testspielsieg gegen Deutschland, doch drei der ersten fünf EM-Qualifikationsspiele gingen verloren. Auch deshalb reichte es für Polen am Ende hinter Albanien (1:0 zu Hause, 0:2 auswärts) und Tschechien (1:3 auswärts, 1:1 zu Hause) nur zum dritten Platz, während nur die Republik Moldau (2:3 auswärts, 1:1 zu Hause) und die Färöer (2:0 zu Hause, 2:0 auswärts) noch schlechter punkteten. Unter dem im September gekommenen Trainer Michal Probierz ist Polen indes noch ungeschlagen. Zwar waren fünf Punkte aus den letzten drei EM-Qualifikationsspielen zu wenig, doch gelang im November auch noch ein Testspielsieg gegen Lettland (2:0), mit dem etwas Selbstvertrauen getankt werden konnte. Nun am Donnerstag war Estland (5:1) eher kein Maßstab, mussten die ohnehin als Außenseiter angereisten Gäste doch nach einem frühen Platzverweis über eine Stunde mit einem Mann weniger auskommen.
Direktvergleich/H2H: Wales – Polen
10 Spiele | Wales | Polen |
Siege | 7 | 1 |
Unentschieden | 2 | 2 |
Niederlagen | 1 | 7 |
erzielte Tore | 6 | 13 |
Voraussichtliche Aufstellungen: Wales – Polen
Nach dem Erfolg über Finnland dürfte Wales-Coach Page wenig Veranlassung sehen, seine erste Elf umzubauen. Die verletzungs- bzw. krankheitsbedingt gar nicht nominierten Joe Morrell, Niall Huggins, Tom Bradshaw und Tom Lockyer sind weiter keine Optionen.
Auch Polens Trainer Probierz wird vermutlich nicht viel verändern, muss indes um Przemyslaw Frankowski bangen. Der rechte Außenbahnspieler brachte Polen gegen Estland in Führung, blieb dann aber zur Pause angeschlagen in der Kabine. Weil auch der als Ersatz gekommene Matty Cash direkt wieder mit Oberschenkelproblemen vom Feld musste, könnte Probierz zum Improvisieren gezwungen werden – mit einem Seitenwechsel von Nicola Zalewski, den dann links Tymoteusz Puchacz vertreten würde.
Aufstellung | Wales | Polen |
Torwart | Ward | Szczesny |
Defensive | Mepham, Rodon, Davies | Bednarek, Dawidowicz, Kiwior |
Mittelfeld | Roberts, James, Ampadu, Williams – Brooks, Wilson | Frankowski, Slisz, Zielinski, Piotrowski, Zalewski |
Sturm | Johnson | Swiderski, Lewandowski |
Wales – Polen: Wett-Tipp und Prognose
Beide Mannschaften haben ihre Halbfinalhürden souverän und locker übersprungen, scheinen auch deshalb einigermaßen auf Augenhöhe. Weil zudem der walisische Heimvorteil die in der Spitze vielleicht etwas größere individuelle Klasse Polens kompensieren könnte, stufen wir die Partie als völlig offen ein und wären nicht überrascht, wenn sich in den regulären 90 Minuten noch kein Sieger finden würde und das Spiel in die Verlängerung geht oder gar erst im Elfmeterschießen entschieden wird.
Spätestens da könnte dann aber doch die höhere Kaderqualität den Unterschied ausmachen, weswegen wir dazu tendieren, dass die polnische Auswahl zur EM-Endrunde fährt (Polen steigt auf).
Weitere Aktuelle Tipps
Hier finden Sie noch mehr Tipps von den Experten von only-bets.de:
Interwetten Gutschein Code – 5€ bis 100€ kassieren!
Gewinne mit Interwetten eine Reise nach Amerika!mehr…
Eintracht Frankfurt – Werder Bremen: Tipp, Vorschau & Quoten – 23.11.2024
Die Adler wollen daheim gegen Werder ihren Höhenflug fortsetzen, doch auch die Auswärtself wusste in dieser Bundesliga-Saison bereits zu überzeugen.
mehr…
Hamburger SV – Schalke 04: Wett Tipp, Prognose und Quoten 23.11.2024
Das Top-Spiel der 2. Bundesliga steht an: Der HSV empfängt daheim die Knappen aus Gelsenkirchen.
mehr…
Holstein Kiel – Mainz 05: Tipp, Vorschau & Quoten – 24.11.2024
Die Mainzer befinden sich im Duell mit Kiel in ungewohnter Rolle, gegen den Tabellen-Vorletzten zählen nur drei Punkte.
mehr…
VfL Wolfsburg – Union Berlin: Tipp, Prognose und Quoten 23.11.2024
Die Wölfe wollen gegen Überraschungsteam Union den Aufwärtstrend bestätigen und in der Tabelle weiter Boden gut machen.
mehr…