21 von 24 Teilnehmern an der Europameisterschaft 2024 stehen seit spätestens November fest.
Um die drei letzten Startplätze kämpfen nun Ende März im Rahmen der auf drei Pfade aufgeteilten Play-offs insgesamt noch zwölf Nationen.
Im zumindest auf dem Papier stärksten Pfad A genießt Polen Heimrecht gegen Estland und Wales erwartet Finnland. Der Sieger des zweitgenannten Duells genießt anschließend im über die EM-Teilnahme entscheidenden Play-off-Finale Heimrecht. Während Wales die dritte Endrundenteilnahme in Folge anpeilt, wäre Finnland nach 2021 zum zweiten Mal dabei.
Die Wales – Finnland Quoten der Sportwetten Anbieter sehen die Gastgeber zwar im Vorteil, gänzlich chancenlos erscheinen die Finnen jedoch nicht. Dem gehen wir in unserer Wales – Finnland Vorschau weiter nach und beginnen für deine EM Wetten mit drei unverbindlichen Wett-Tipps.
Unsere Wales – Finnland Wett Tipps
- Tipp: Wales gewinnt – Quote 1.90 bei ADMIRALBET: Beide Teams schlossen ihre Qualigruppe als Dritter ab, jeweils vier Zähler fehlten auf den zweiten Rang. Wales bilanzierte daheim positiv (2S/1U/1N), Finnland auswärts allerdings auch (3/0/2). Daher erwarten wir uns ein Duell auf Augenhöhe, sehen aber die Waliser wegen des Heimvorteils hauchzart vorne. Unsere ADMIRALBET Erfahrungen und die hohe Quote geben bei der Auswahl den Ausschlag.
- Tipp: Beide Teams treffen: Nein – Quote 1.67 bei Tipico: Da die Entscheidung um den Aufstieg in einem Duell fallen muss, werden Waliser und Finnen versucht sein, nicht in Rückstand zu geraten. Dementsprechend erwarten wir uns zwar viel Einsatz, jedoch wenig Torchancen. Daher rechnen wir damit, dass in der regulären Spielzeit nur eine Mannschaft ein Tor erzielt oder es sogar mit einer Nullnummer in die Verlängerung geht. Diesen Tipp spielen wir bei Tipico Deutschland.
- Tipp: Sieg Finnland oder Unentschieden – Quote 1.95 bei Betway: Wie bereits ausgeführt, favorisieren wir zwar die Gastgeber leicht, Finnland zeigte sich aber in der EM-Quali auch auswärts stark. Daher entscheiden wir uns für den Wettmarkt Doppelte Chance X2 und platzieren unsere dritte Wales – Finnland Wette bei Betway.
Aufgrund des Heimvorteils und der besseren Einzelspieler wird Wales gegen Finnland gewinnen.
Wales: Statistiken, Fakten und Form
58 Jahre lang war die walisische Nationalmannschaft bei keinem großen Turnier vertreten, bevor nicht nur die Qualifikation für die EM 2016, sondern gleich der annähernd sensationelle Einzug ins Halbfinale gelang. Danach verpasste Wales zwar die Weltmeisterschaft 2018, war dafür aber auch bei der EURO 2021 dabei und schaffte es immerhin ins Achtelfinale. Und auch bei der WM 2022 war die walisische Auswahl dabei, kam diesmal aber nach einem Unentschieden gegen die USA (1:1) sowie Niederlagen gegen England (0:3) und den Iran (0:2) nicht über die Vorrunde hinaus. Trainer Robert Page, der als Nachfolger von Ryan Giggs vom Interims- zum Chefcoach befördert wurde, blieb dennoch im Amt, landete indes in der regulären EM-Qualifikation hinter der Türkei (0:2 auswärts, 1:1 zu Hause) und Kroatien (1:1 auswärts, 2:1 zu Hause) nur auf Platz drei.
Armenien (2:4 zu Hause, 1:1 auswärts) und Lettland (1:0 zu Hause, 2:0 auswärts) ließ Wales zwar hinter sich, darf aber dennoch nur dank des Starts in Nations-League-Division A noch von der EM träumen – obwohl die Nations League 2022 mit nur einem Punkt aus sechs Spielen hinter der Niederlande, Belgien und Polen als Schlusslicht endete. Mut macht vor den Playoffs nun, dass Wales inklusive der Testspiele im September gegen Südkorea (0:0) und gegen Gibraltar (4:0) seit immerhin sechs Partien ungeschlagen ist (drei Siege, drei Remis) und in diesen sechs Begegnungen nur drei Gegentreffer zugelassen hat.
Finnland: Statistiken, Fakten und Form
Die finnische Nationalmannschaft feierte bei der EURO 2021 ihre Premiere bei einem großen Turnier. Zuvor ist es nie gelungen, sich für die Endrunde einer Welt- oder Europameisterschaft zu qualifizieren. Nach dem Auftaktsieg über Dänemark (1:0) in der Partie, deren sportlicher Wert nach dem Zusammenbruch von Christian Eriksen sehr überschaubar war, bedeuteten Niederlagen gegen Russland (0:1) und Belgien (0:2) aber das Vorrunden-Aus. Im folgenden Jahr 2022 verlief die Nations League aus finnischer Sicht passabel.
Hinter Bosnien & Herzegowina (1:1 zu Hause, 2:3 auswärts), aber vor Montenegro (2:0 zu Hause, 2:0 auswärts) und Rumänien (0:1 auswärts, 1:1 zu Hause) reichte es zum zweiten Platz, der für die jetzige Play-off-Chance auf die EM 2024 enorm wichtig war. Denn in der regulären EM-Qualifikation musste sich Finnland hinter Dänemark (1:3 auswärts, 0:1 zu Hause) und Slowenien (2:0 zu Hause, 0:3 auswärts) mit Platz drei begnügen, konnte aber zumindest Kasachstan (1:0 auswärts, 1:2 zu Hause), Nordirland (1:0 auswärts, 4:0 zu Hause) und San Marino (6:0 zu Hause, 2:1 auswärts) hinter sich lassen. Weil zuletzt im November die Siege zu Hause gegen Nordirland und in San Marino gelangen, reist die Mannschaft von Trainer Markku Kanerva mit einigermaßen breiter Brust nach Wales.
Direktvergleich/H2H: Wales – Finnland
15 Spiele | Wales | Finnland |
Siege | 6 | 4 |
Unentschieden | 5 | 5 |
Niederlagen | 4 | 6 |
erzielte Tore | 21 | 13 |
Voraussichtliche Aufstellungen: Wales – Finnland
Während Rabbi Matondo nach auskurierter Muskelverletzung ebenso im walisischen Kader steht wie Aaron Ramsey, der nach langer Verletzungspause bisher nur Kurzeinsätze absolviert hat, stehen Joe Morrell, Niall Huggins and Tom Bradshaw verletzungsbedingt nicht zur Verfügung. Bitter ist zudem der Ausfall von Tom Lockyer, der im November gegen die Türkei noch begonnen hatte, aufgrund seiner Herzprobleme derzeit keine Option darstellt.
Im Vergleich zum 2:1-Sieg gegen San Marino fehlen Tomas Galvez und Lucas Lingman, die im November noch in der Startelf standen, komplett im Kader. Jere Uronen und Kaan Kairinen dürften dafür beginnen. Und im Tor wird natürlich wieder Kapitän Lukas Hradecky erwartet, der dank seiner Erfolge mit Bayer Leverkusen vor Selbstvertrauen strotzt.
Aufstellung | Wales | Finnland |
Torwart | Ward | Hradecky |
Defensive | Rodon, Mepham, B. Davies | Soiri, Hoskonen, R. Jensen, Uronen |
Mittelfeld | James, Ampadu, C. Roberts, Wilson, Broadhead, Williams | Kamara, Kairinen, Taylor |
Sturm | Johnson | Lod, Pukki, Hakans |
Wales – Finnland: Wett-Tipp und Prognose
Wer es beim Fußball schätzt, wenn sich zwei Mannschaften einen Abnutzungskampf liefern und eine Partie weniger durch spielerische Mittel als durch Leidenschaft und Einsatzwillen entschieden wird, dürfte beim Duell Wales gegen Finnland auf seine Kosten kommen. Mitreißender Angriffsfußball ist von beiden Seiten nicht zu erwarten, dafür aber neben reichlich Entschlossenheit auch jeweils eine gute Struktur im Spiel gegen den Ball.
Allzu viele Tore erwarten wir folglich nicht, legen uns letztlich aber dennoch auf Wales fest, das neben mehr individueller Klasse auch das Publikum als zwölften Mann im Rücken hat (Tipp 1).
Weitere Aktuelle Tipps
Hier finden Sie noch mehr Tipps von den Experten von only-bets.de:
Interwetten Gutschein Code – 5€ bis 100€ kassieren!
Gewinne mit Interwetten eine Reise nach Amerika!mehr…
Eintracht Frankfurt – Werder Bremen: Tipp, Vorschau & Quoten – 23.11.2024
Die Adler wollen daheim gegen Werder ihren Höhenflug fortsetzen, doch auch die Auswärtself wusste in dieser Bundesliga-Saison bereits zu überzeugen.
mehr…
Hamburger SV – Schalke 04: Wett Tipp, Prognose und Quoten 23.11.2024
Das Top-Spiel der 2. Bundesliga steht an: Der HSV empfängt daheim die Knappen aus Gelsenkirchen.
mehr…
Holstein Kiel – Mainz 05: Tipp, Vorschau & Quoten – 24.11.2024
Die Mainzer befinden sich im Duell mit Kiel in ungewohnter Rolle, gegen den Tabellen-Vorletzten zählen nur drei Punkte.
mehr…
VfL Wolfsburg – Union Berlin: Tipp, Prognose und Quoten 23.11.2024
Die Wölfe wollen gegen Überraschungsteam Union den Aufwärtstrend bestätigen und in der Tabelle weiter Boden gut machen.
mehr…