SC Freiburg – VfL Bochum: Wett-Tipp, Prognose & Quoten – 14.09.2024

11.09.2024

Mit dem SC Freiburg und dem VfL Bochum treffen am dritten Spieltag der Bundesliga zwei Vereine aufeinander, die jeweils mit einer Niederlage in die Länderspielpause gegangen sind, deren Situation aber dennoch nur bedingt vergleichbar ist.

Denn während Freiburg beim FC Bayern München verloren und zuvor am ersten Spieltag einen Dreier eingefahren hat, steht Bochum noch punktlos da und ist überdies als einziger Bundesligist in der ersten Runde des DFB-Pokals gescheitert.

Eine weitere Pleite will der Revierklub nun natürlich tunlichst vermeiden.

Die Freiburg – Bochum Quoten der Wettanbieter tendieren in Richtung der Breisgauer, wie du unserem Quotenvergleich entnehmen kannst. Zudem gibt es von uns noch Infos zu den Mannschaften und gleich einmal drei unverbindliche Wett-Tipps.

Unsere SC Freiburg – VfL Bochum: Tipps

  1. Tipp: Freiburg besiegt Bochum – Quote 1.73 bei Betway: Der VfL hat sich zu einem Lieblingsgegner der Breisgauer entwickelt, denn der Sport-Club gewann die jüngsten sechs Duelle allesamt. Dank des Heimvorteils und der höheren Kaderqualität gehen wir von einer Fortsetzung dieser Serie aus und platzieren den Tipp nach unserem Betway Test beim britischen Bookie.
  2. Tipp: Der Sport-Club erzielt das 1. TorQuote 1.55 bei Interwetten: In sechs der jüngsten sieben Aufeinandertreffen schoss der SCF das 1:0. Aufgrund der Favoritenstellung halten wir die Erfüllung dieses Wettmarktes für realistisch und greifen bei Interwetten zu.
  3. Tipp: Der Sport-Club gewinnt die erste HalbzeitQuote 2.25 bei bet365: In vier der letzten fünf Duelle stellten die Breisgauer die Weichen schon bis zur Pause auf Sieg und lagen voran. Die Wettabgabe erfolgt mittels unserer bet365 App.
Statistik
Sport-Club Freiburg
vs
VfL Bochum
SCF
Match Historie
Letztes Spiel
VfL
Match Historie
Letztes Spiel
Letztes Aufeinandertreffen: SCF 2:1 VfL

SC Freiburg: Statistiken, Fakten und Form

Beim SC Freiburg ist im Mai mit dem Abtritt von Trainer Christian Streich eine Ära zu Ende gegangen, womit aber keinesfalls ein sportlicher Niedergang einsetzen soll. Stattdessen wurde mit Julian Schuster der Streich-Nachfolger gezielt ausgewählt und deutete mit einem nur geringfügig veränderten Kader schon während der Vorbereitung an, die erfolgreiche Arbeit Streichs inklusive eigener Akzente fortsetzen zu können. Fünf Testspiele ohne Niederlage, gegen den SCR Altach (1:1), die SpVgg Greuther Fürth (2:2), zwei Mal gegen Racing Straßburg (2:2 und 3:2) und gegen den AC Florenz (2:2) zeugten bereits von einer gewissen Stabilität, ließen aber auch noch reichlich Luft nach oben.

Als es erstmals ernst wurde, war der Sport-Club aber direkt präsent und gewann in der ersten Runde des DFB-Pokals beim VfL Osnabrück klar mit 4:0, wenngleich der Spielverlauf nicht ganz so eindeutig war. Der Bundesliga-Start hätte dann zwar kaum schlechter verlaufen können als mit einem Rückstand in der zweiten Minute, doch am Ende setzte sich Freiburg im prestigeträchtigen Duell mit dem VfB Stuttgart fraglos verdient mit 3:1 durch. Beim FC Bayern München hielt die Schuster-Elf auch ordentlich mit, geriet aber durch einen zumindest sehr fragwürdigen Handelfmeter auf die Verliererstraße und unterlag letztlich mit 0:2. Ein Testspiel während der Länderspielpause konnte derweil gegen den FC Basel (6:0) genutzt werden, um Selbstvertrauen aufzubauen.

VfL Bochum: Statistiken, Fakten und Form

Nachdem das Hinspiel in der Relegation gegen Fortuna Düsseldorf im eigenen Stadion mit 0:3 verloren worden war, hielt sich beim VfL Bochum der Glauben an den Klassenerhalt in Grenzen. Tatsächlich aber gelang es noch, den Rückstand zu drehen und den Abstieg im Elfmeterschießen zu verhindern. Trotz der erfolgreichen Rettermission übernahm Interimscoach Heiko Butscher wie zuvor vereinbart die zweite Mannschaft und machte Platz für Peter Zeidler, der als grundsätzlich sehr erfahrener Trainer erstmals einen Bundesligisten übernahm. Ohne abgewanderte Eckpfeiler wie Keven Schlotterbeck, Kevin Stöger, Patrick Osterhage und Takuma Asano sowie mit einigem Verletzungspech und teils erst spät gekommenen Neuzugängen hatte und hat Zeidler aber keine leichte Aufgabe, eine funktionierende Mannschaft zu formen.

Gleichwohl ließen sich die Testspiele bei Rot Weiss Ahlen (3:1) und bei der SSVg Velbert (5:1) gut an und auch gegen Alemannia Aachen (1:0), den 1. FC Magdeburg (1:1) und Spezia Calcio (1:3) enttäuschte der VfL nicht. Ein 6:0-Sieg bei der Generalprobe beim französischen Erstligisten AC Le Havre ließ dann sogar Euphorie aufkommen, die allerdings inzwischen verflogen ist. Zunächst scheiterte der VfL im DFB-Pokal beim SSV Jahn Regensburg (0:1), verlor dann zum Bundesliga-Auftakt bei RB Leipzig (0:1) trotz ordentlicher Vorstellung und kassierte vor der Länderspielpause gegen Borussia Mönchengladbach (0:2) auch zu Hause eine Pleite ohne eigenes Tor. Ein Testspiel gegen Rot-Weiss Essen (3:1) diente vergangene Woche aber als Mutmacher.

Direktvergleich/H2H: SC Freiburg – VfL Bochum:

26 Spiele SCF VfL
Siege 13 9
Unentschieden 4 4
Niederlagen 9 13
erzielte Tore 43 37

Voraussichtliche Aufstellungen: SC Freiburg – VfL Bochum:

Beim SC Freiburg rückt Stammkeeper Noah Atubolu nach seiner Verletzungspause zwischen die Pfosten. Beim ebenfalls wieder fitten Matthias Ginter könnte Coach Schuster hingegen etwas behutsamer vorgehen, hat sich Max Rosenfelder als Ersatz in der Innenverteidigung doch mehr als bewährt. Manuel Gulde, Michael Gregoritsch und Daniel-Kofi Kyereh sind zwar weiter nicht einsatzfähig, aber dennoch tobt auf einigen Positionen ein enger Konkurrenzkampf.

Bochum muss mit Bernardo und Ivan Ordets weiterhin auf seine beiden wohl besten (zentralen) Abwehrspieler verzichten, hat ansonsten aber alle Mann an Bord und mit dem spät verpflichteten Koji Miyoshi noch eine zusätzliche Option hinzubekommen. Allzu viele Änderungen in der ersten Elf sind aber erst einmal noch nicht zu erwarten.

Aufstellung SCF VfL
Torwart Müller Drewes
Defensive Kübler, Rosenfelder, Lienhart, Günter Passlack, Medic, Masovic, Wittek
Mittelfeld Eggestein, Osterhage – Doan, Röhl, Grifo Sissoko, Losilla, Bero, de Wit
Sturm Adamu Hofmann, Boadu

SC Freiburg – VfL Bochum: Wett-Tipp und Prognose

Obwohl die Leistungen nicht katastrophal schlecht waren, muss man sich nach dem verpatzten Start doch größere Sorgen um den VfL Bochum machen, der in einigen Bereichen nicht ohne Weiteres abstellbare Probleme aufweist.

Freiburg hingegen scheint auch nach der Ära Streich nicht ganz überraschend ein überdurchschnittliches Bundesliga-Team zu sein und sollte mit der in den letzten Jahren oft genug gezeigten Heimstärke die drei Punkte im Breisgau behalten (Tipp 1).

Weitere Aktuelle Tipps

Hier finden Sie noch mehr Tipps von den Experten von only-bets.de:

Das könnte dich auch interessieren

Exit mobile version