Union Berlin – Borussia Dortmund: Tipp, Prognose und Quoten 13.02.2022

Sebastian Langer
11.02.2022

Am Sonntag kommt es in der deutschen Bundesliga zum Spitzenspiel des 22.Spieltages.

Reus muss sein Team gegen Union zum Sieg führen

Union Berlin (hier verfolgt Timo Baumgartl (l.) BVB-Kapitän Marco Reus) gewann seit seinem Aufstieg vor zwei Jahren beide Heimspiele gegen Dortmund. Schaffen die Köpenicker den Hattrick? (Quelle: Imago Images/RHR-Foto)

Union Berlin trifft dabei auf Borussia Dortmund und somit der Viertplatzierte auf den Zweiten der Liga. Die Berliner konnten bislang jedes Bundesligaheimspiel gegen die Dortmunder gewinnen, verloren jedoch in der Hinrunde deutliche mit 2:4. Die Borussen hingegen müssen wahrscheinlich ohne ihren Superstar Erling Haaland auskommen, der nach wie vor an einer Muskelverletzung laboriert. Der Anstoß erfolgt um 15:30 Uhr im Stadion An der Alten Försterei in Berlin.

Der Abgang von Kruse tut Union immer noch weh, das hat man zuletzt gesehen. Doch wird man sich gegen den BVB wieder fangen? Wir checken die besten Wettanbieter für die aktuellen Quoten und legen gleich mit unserem ersten Tipp los mit Mybet!

Statistik
Union Berlin
vs
Borussia Dortmund
Union
Match Historie
Letztes Spiel
Borussia Dortmund
Match Historie
Letztes Spiel
Letztes Aufeinandertreffen: Union 2:4 Borussia Dortmund
Bundesliga
Union vs BVB
Tor Guerreiro + Sieg BVB
5,40
Tipp platzieren

Die letzten zwei Duelle konnte der BVB für sich entscheiden und in beiden Spielen hat jeweils Guerreiro für einen Treffer gesorgt. Nach der Niederlage gegen Leverkusen erwarten wir eine Reaktion des BVB und vielleicht trifft Guerreiro erneut gegen seinen Lieblingsklub.

Union: Statistiken, Fakten und Form

Union Berlin hat ereignisreiche Wochen hinter sich. Zuerst musste man beim 0:2 gegen den FC Augsburg die erste Niederlage nach 6 ungeschlagenen Spielen in Serie hinnehmen und dann wechselte auch noch Führungsspieler Max Kruse überraschend zum Ligakonkurrenten SV Wolfsburg. Für die Fans kam dieser Transfer sehr überraschend, ist Union Berlin doch gerade auf einem guten Weg das beste Ligaergebnis der Vereinsgeschichte zu erzielen. Die „Eisernen“ stehen nach 21 Spieltagen auf dem sensationellen 4. Tabellenplatz, nur 4 Punkte hinter den drittplatzierten Leverkusenern. Coach Urs Fischer scheint momentan also sehr vieles richtig zu machen mit seinen Jungs, daran ändert auch der Ausrutscher gegen Augsburg nichts. Nun wird es spannend sein zu sehen, wie gut die Köpenicker den Abgang ihres Altstars Kruse verkraften können. Der Neo-Wolfsburger erzielt immerhin auch beide Treffer beim letzten Sieg der Berliner über Borussia Mönchengladbach (2:1) und wird im Offensivspiel der Berliner mit Sicherheit eine Lücke hinterlassen.

BVB: Statistiken, Fakten und Form

Borussia Dortmunds Saison kann man wohl am besten mit einer Achterbahnfahrt vergleichen. Auf jedes Hoch folgt kurz darauf wieder eine Tief, so dass es für die Fans beinahe unmöglich ist, sich über den momentanen zweiten Tabellenplatz zu freuen. Nach der blamablen 2:5 Niederlage gegen Bayer Leverkusen ist der Rückstand auf Tabellenführer Bayern München bereits auf ganze 9 Punkte angewachsen. Da sich die Dortmunder nach einer Niederlage gegen den Zweitligisten FC St. Pauli bereits früh aus dem DFB-Pokal verabschieden mussten, bleibt wohl nur noch die Europa League, um in dieser Saison vielleicht doch noch einen Titel zu holen. In der Liga muss man sich hingegen in den kommenden Wochen darauf konzentrieren, die Verfolger auf Abstand zu halten. Dies wird aber durch die Verletzung von Stürmerstar Erling Haaland erschwert. Der Norweger steht nach seiner Verletzung zwar bereits kurz vor seinem Comeback, das Spiel gegen Berlin wird allerdings voraussichtlich noch zu früh kommen, um einen Einsatz des Stürmers zu ermöglichen. Dies ist vor allem deshalb prekär, weil der BVB wettbewerbsübergreifend 5 seiner 11 Spiele ohne Haaland verloren hat. Wir dürfen gespannt sein wie gut die Mannschaft seinen Ausfall am Sonntag kompensieren können wird.

Direktvergleich/H2H: Union – Borussia Dortmund

7 Spiele Union BVB
Siege 2 4
Unentschieden 1 1
Niederlagen 4 2
erzielte Tore 10 17

Voraussichtliche Aufstellungen: Union vs Borussia Dortmund

Bei den Berlinern fehlen der Verletzte Laurenz Dehl sowieso Julian Ryerson, der sich mit dem Coronavirus infiziert hat. Zusätzlich muss Rani Khedira das Spiel aufgrund einer Gelbsperre auslassen. An seiner Stelle könnte Grischa Prömel, der zuletzt wegen einer Covid-19-Infektion ausfiel, das Spiel bestreiten.

Borussia Dortmund muss ohne Marcel Schmelzer (Knie-OP), Probleme), Emre Can (Muskelverletzung), Mateu Morey Bauzà (Kreuzbandverletzung) und Erling Haaland (muskuläre Probleme) auskommen. Anstelle des Norwegers wird der Angriff wohl von Thorgan Hazard vervollständigt werden.

Aufstellung Union BVB
Torwart Luthe Kobel
Defensive Baumgartl, Knoche, Jaeckel Meunier, Akanji, Hummels, Guerreiro
Mittelfeld Trimmel, Becker, Prömel, Haraguchi, Gießelmann Dahoud, Bellingham, Brandt
Sturm Voglsammer, Awoniyi Reus – Hazard, Malen

Union – Borussia Dortmund: Wett-Tipps und Prognose

Das Spiel zwischen Union Berlin und Borussia Dortmund wird spannend zu beobachten sein da beide Teams jeweils einen wichtigen Spieler für ihr Offensivspiel verloren haben. Die Berliner waren daheim bis jetzt eine absolute Macht (nur eine Niederlage in insgesamt 10 Heimspielen) und werden sich auch gegen den BVB vor heimischem Publikum beweisen wollen. Bei den Dortmundern hingegen scheint im Fußballjahr 2022 bislang eine wenig die Luft draußen zu sein. Bei Bwin tippen wir deshalb auf einen etwas überraschenden Erfolg der Berliner im Spitzenspiel der 22. Runde.

Bundesliga
Union vs BVB
Sieg Union
4,10
Tipp platzieren

Normal sollte sich Dortmund auch in Berlin durchsetzen können und den Sieg holen, aber ohne Haaland ist man ein anderes Team. Sollte Union hinten wieder stabil stehen und nichts zu lassen, vorne aber mit Standards gefährlich werden, dann könnten wir hier eine fette Überraschung erleben.

Weitere Aktuelle Tipps

Hier finden Sie noch mehr Tipps von den Experten von sportwetten.t-online.de:

Fussball Tipps

Über den Autor

Sebastian Langer ist glühender Fußballfan und in unserem Team Ansprechperson Nummer eins, wenn es um voraussichtliche Aufstellungen oder Daten & Fakten geht. Ob in Deutschland, England oder Italien, Sebastian kennt die neuen Talente ebenso wie den am letzten Spieltag verletzten Kapitän.