Natürlich hat Gruppenfavorit Kroatien wegen der Nations League eine Partie weniger absolviert.
Aber dennoch geht die türkische Nationalmannschaft als Tabellenführer in den vierten Spieltag der Qualifikation für die Europameisterschaft 2024 in Deutschland. Mit sechs Punkten aus drei Begegnungen führt die türkische Auswahl die Gruppe D vor Kroatien und Wales (jeweils vier Punkte) sowie den Underdogs Armenien (3) und Lettland (0) an.
Nun genießt die Türkei Heimrecht gegen Wales und könnte gegen den vielleicht größten Konkurrenten um das zweite EM-Ticket hinter bzw. neben Kroatien schon einen Big-Point landen. Wie die besten Wettanbieter in Deutschland die Partie einschätzen und alles rund um die aktuellen EM 2024 Wetten & Quoten gibt es hier bei uns im Tipp:
Unsere Türkei Wales Wett Tipps
- Türkei gewinnt und beide Teams treffen – Quote 4,20 bei ODDSET: Wales hat zuletzt mit 2:4 daheim gegen Armenien verloren und zuletzt generell nicht überzeugen können. Was sie aber meistens schaffen, egal wie die Partie endet ist ein Tor zu erzielen. Deswegen tippen wir hier bei ODDSET Online darauf, dass die Türkei zwar gewinnt, Wales aber mindestens ein Tor erzielen wird.
- 2:1 Türkei Sieg – Quote 9,50 mit bet365 Boost: Und aufbauend auf den ersten Tipp hier gleich unser nächster. Sollte Wales treffen und die Türkei gewinnen könnte ein 2:1 das Endergebnis sein. Wer darauf wetten möchte sollte das aktuell mit der bet365 App tun, denn hier gibt es einen Quotenboost für diese Auswahl.
- Beide Teams treffen: ja – Quote 1,98 bei bwin: Abschließend zu unserer Vermutung, dass es auf beiden Seiten Tore gibt noch der Tipp bei Bwin Deutwschland darauf, dass beide Mannschaften treffen werden.
Wales ist immer für ein Tor gut, egal ob sie gewinnen oder verlieren. Wer auf Nummer sicher gehen möchte und sich nicht festlegen will was den Sieg angeht könnte ja hier bei bwin darauf tippen, dass beide Teams treffen.
Türkei: Statistiken, Fakten und Form
Als Lettland in der vierten Minute der Nachspielzeit ausglich, sah es am Freitagabend nach einer weiteren Enttäuschung für die türkische Nationalmannschaft aus, die aber prompt durch Irfan Can konterte und einen in der Endabrechnung womöglich noch sehr wichtigen 3:2-Sieg landete. Nach einem 2:1 zum Auftakt im März in Armenien war es der zweite Auswärtssieg für die Mannschaft von Trainer Stefan Kuntz, die dazwischen allerdings zu Hause gegen Kroatien mit 0:2 den Kürzeren gezogen hatte. Trotz dieser Niederlage ist die Grundlage für das EM-Ticket gelegt und die Tendenz nun schon länger positiv. Nachdem in den Play-offs zur WM 2022 im Halbfinale in Portugal (1:3) das Aus kam, schaffte die Türkei im Sommer 2022 als Gruppensieger den Aufstieg in die zweithöchste Spielklasse der Nations League. Dieser allerdings muss ein Stück weit dadurch relativiert werden, dass die Gegner Luxemburg, Färöer und Litauen waren. Schon stärker zu gewichten waren dann die beiden 2:1-Testspielsiege im November gegen Schottland und Tschechien, die die Hoffnung auf die dritte EM-Teilnahme in Folge nährten – 2016 und 2021 allerdings war jeweils in der Vorrunde Schluss, während die letzte WM-Teilnahme sogar aus dem Jahr 2002 datiert.
Wales: Statistiken, Fakten und Form
Die WM 1958 in Schweden einmal ausgenommen, bei der prompt der Einzug ins Viertelfinale gelang, war die walisische Fußballnationalmannschaft bis zum Jahr 2016 bei keinem großen Turnier dabei. Mit der Europameisterschaft in Frankreich, bei der die Roten Drachen sogar ins Halbfinale kamen, begann dann aber eine große Ära mit Spielern wie Gareth Bale, Joe Allen oder Aaron Ramsey, die sich nach dem Achtelfinale bei der EURO 2021 und der erfolgreichen Qualifikation für die WM 2022 in Katar aber augenscheinlich ihrem Ende nähert. Nachdem schon die Nations League im Sommer 2022 mit nur einem Punkt aus sechs Spielen als Gruppenletzter hinter der Niederlande, Belgien und Polen endete, waren auch die walisischen Auftritte bei der WM 2022 nicht wirklich berauschend. Einem 1:1 zum Auftakt gegen die USA folgten Niederlagen gegen den Iran (0:2) und England (0:3), womit die frühe Heimreise verbunden war. Dennoch blieb Trainer Robert Page weiter im Amt, verbunden mit dem Auftrag, mit einer verjüngten Mannschaft ohne den zurückgetretenen Altstar Bale möglichst zum dritten Mal in Folge das EM-Ticket zu lösen. Der Neustart im März verlief dabei durchaus positiv. In Kroatien nahm Wales ein nicht unbedingt zu erwartendes 1:1 mit und landete danach einen, wenn auch mühevollen, 1:0-Sieg vor eigenem Publikum gegen Lettland. Nun am Freitag allerdings setzte es mit einer unerwarteten 2:4-Heimniederlage gegen Armenien einen herben Dämpfer, der sich unter dem Strich noch als richtig schmerzhaft erweisen könnte.
Direktvergleich/H2H: Türkei – Wales
7 Spiele | Türkei | Wales |
Siege | 2 | 4 |
Unentschieden | 1 | 1 |
Niederlagen | 4 | 2 |
erzielte Tore | 7 | 12 |
Voraussichtliche Aufstellungen: Türkei – Wales
Die Türkei besitzt durchaus einige Alternativen, doch wird Trainer Stefan Kuntz vermutlich nicht allzu viele Änderungen vornehmen. Denkbar aber, dass Youngster Arda Güler diesmal zunächst in die Jokerrolle schlüpft und gegen robuste Waliser mehr Körperlichkeit aufgeboten wird. Salih Özcan könnte in diesem Zusammenhang eine Option sein. Irfan Can, in Lettland nach 89 Minuten eingewechselt und zum Matchwinner avanciert, bleibt wohl bei Anpfiff wieder auf der Bank.
Wales muss auf Kieffer Moore verzichten, der in der Schlussviertelstunde gegen Armenien die rote Karte sah. Nathan Broadhead, Tom Bradshaw und auch Liam Cullen sind dafür die Kandidaten für die Neuner-Position. Neco Williams könnte derweil als Linksverteidiger in die Mannschaft rücken und dafür Ben Davies von außen ins Zentrum rutschen, wo definitiv mehr Stabilität her muss als gegen Armenien.
Aufstellung | Türkei | Wales |
Torwart | Günok | Ward |
Defensive | Celik, Demiral, Bardakci, Kadioglu | C. Roberts, Mepham, Davies, Williams |
Mittelfeld | Calhanoglu, Kökcü – Cengiz Ünder, Güler, Aktürkoglu | Ampadu, Ramsey – Johnson, Wilson, James – |
Sturm | Navir | Broadhead |
Türkei – Wales: Wett-Tipps und Prognose
Souverän war der türkische Sieg in Lettland zwar wahrlich nicht, doch solche Last-Minute-Erfolge werden im Nachhinein nicht selten als Initialzündung angesehen. Außer Frage steht, dass dieser emotionale Sieg sehr gut für die Moral war, die nun zusammen mit den eigenen Fans im Rücken auch gegen Wales zu drei Punkten beitragen soll. Die Chancen für die Kuntz-Elf sehen wir in dieser Hinsicht mehr als intakt an, hat Wales doch gegen Armenien wahrlich keinen guten Eindruck hinterlassen und scheint für den Neuaufbau nach der Ära Bale doch etwas länger zu benötigen. Wir machen also den bet365 Deutschland Test und finden hier eine 1,8er Quote für einen Sieg der Türkei. Klingt gut, aber noch besser wäre der Boost auf 2:1 Sieg Türkei. Hier gibt es eine verbesserte 9,5er Quote für alle die sich trauen!
Vieles spricht für die Türkei, auch die Unform der Waliser. Daheim erwarten wir uns einen knappen Sieg.
Weitere Aktuelle Tipps
Hier finden Sie noch mehr Tipps von den Experten von sportwetten.t-online.de:
Holstein Kiel – Mainz 05: Tipp, Vorschau & Quoten – 24.11.2024
Die Mainzer befinden sich im Duell mit Kiel in ungewohnter Rolle, gegen den Tabellen-Vorletzten zählen nur drei Punkte.
mehr…
Hamburger SV – Schalke 04: Wett Tipp, Prognose und Quoten 23.11.2024
Das Top-Spiel der 2. Bundesliga steht an: Der HSV empfängt daheim die Knappen aus Gelsenkirchen.
mehr…
Eintracht Frankfurt – Werder Bremen: Tipp, Vorschau & Quoten – 23.11.2024
Die Adler wollen daheim gegen Werder ihren Höhenflug fortsetzen, doch auch die Auswärtself wusste in dieser Bundesliga-Saison bereits zu überzeugen.
mehr…
VfL Wolfsburg – Union Berlin: Tipp, Prognose und Quoten 23.11.2024
Die Wölfe wollen gegen Überraschungsteam Union den Aufwärtstrend bestätigen und in der Tabelle weiter Boden gut machen.
mehr…
Bayer 04 Leverkusen – 1. FC Heidenheim: Wett-Tipp, Quoten & Vorschau 23.11.2024
Am 11. Spieltag der Bundesliga Saison 2024/25 treffen die zwei zuletzt kriselnden Vereine aufeinander, gelingt einem der Klubs der Befreiungsschlag?
mehr…