SV Wehen Wiesbaden – 1. FSV Mainz 05: Wett-Tipp, Vorschau & Quoten – 16.08.2024

Klaus Zauberwetter
12.08.2024

Nur rund 20 Kilometer trennen die Stadien des SV Wehen Wiesbaden und des 1. FSV Mainz 05, sodass man beim Aufeinandertreffen beider Vereine im Rahmen der ersten Runde des DFB-Pokals mit Fug und Recht von einem Derby sprechen darf.

Die Rivalität zwischen beiden Klubs hält sich trotz der räumlichen Nähe zwar auch deshalb in Grenzen, weil es bisher erst vier Direktbegegnungen auf Pflichtspielebene gab, doch natürlich wollen beide im Duell 3. Liga gegen Bundesliga unbedingt in die nächste Runde einziehen und sich damit auch die Chance auf zusätzliche Einnahmen sichern.

sv wehen wiesbaden 1 fsv mainz 05 wett tipp

Das Duell geht am Freitag, 16. August 2024 um 18:00 Uhr in der BRITA-Arena über die Bühne.

Die Wiesbaden – Mainz Quoten der Wettanbieter haben wir für dich. Zudem auch noch Infos zu den Teams und einen unverbindlichen Wett-Tipp.

Unser SV Wehen Wiesbaden – 1. FSV Mainz 05 Tipp

sv wehen wiesbaden 1 fsv mainz 05 wett tipp
  1. Tipp: Das Spiel geht in die VerlängerungQuote 4.10 bei Tipico: Die Wiesbadener haben bereite zwei Pflichtspiele in den Beinen, während es für die Mainzer der Saisonstart ist. Wir halten es für möglich, dass die Entscheidung nicht in der regulären Spielzeit, sondern erst in einer Verlängerung oder gar im Elfmeterschießen fällt. Den Tipp schließen wir bei Tipico Deutschland ab.
Statistik
SV Wehen Wiesbaden
vs
1. FSV Mainz 05
Wiesbaden
Match Historie
Letztes Spiel
Mainz
Match Historie
Letztes Spiel
Letztes Aufeinandertreffen: Wiesbaden 0:2 Mainz

SV Wehen Wiesbaden: Statistiken, Fakten und Form

Der SV Wehen Wiesbaden ist in der vergangenen Saison nach ansprechender Hinserie noch auf den Relegationsplatz gestürzt und konnte trotz eines spät vorgenommenen Trainerwechsels von Markus Kauczinski zu Nils Döring das Blatt nicht mehr wenden. Gegen den SSV Jahn Regensburg zog der SVWW in der Relegation ebenso knapp wie unglücklich den Kürzeren, musste ungeachtet des Zustandekommens aber dann in relativ kurzer Zeit für die 3. Liga planen. Während Döring trotz der gescheiterten Rettermission im Amt geblieben ist, haben einige Leistungsträger mit Torjäger Ivan Prtajin (1. FC Union Berlin) und Mittelfeldstratege Robin Heußer (Karlsruher SC) an der Spitze den Verein verlassen.

Im Gegenzug kam eine Mischung aus gestandenen Profis und jüngeren Spielern, die binnen weniger Wochen zu einer schlagkräftigen Mannschaft zusammenwachsen sollten. Siege in den ersten Testspielen beim SV Erbenheim (7:0), gegen Rot-Weiß Walldorf (4:0) und beim SGV Freiberg (2:0) waren bei dieser Mission sicherlich hilfreich. In den letzten drei Tests gegen den FC Gießen (1:1), beim FC 08 Homburg (1:1) und gegen den FC Metz (0:2) blieb der SVWW dann allerdings sieglos und ging mit angeknackstem Selbstvertrauen in die 3. Liga. Der Start geriet mit einem 2:2 beim SC Verl zumindest solide und am vergangenen Wochenende gelang dann im Absteigerduell gegen Hansa Rostock (1:0) ein nicht zuletzt für den im Endspurt der vergangenen Spielzeit sieglos gebliebenen Trainer Döring wichtiger Dreier.

1. FSV Mainz 05: Statistiken, Fakten und Form

Als Bo Henriksen im Februar als dritter Trainer der Saison 2023/24 nach Bo Svensson und Jan Siewert das Kommando übernahm, schien der 1. FSV Mainz 05 kaum mehr zu retten. Der dänische Fußball-Lehrer schaffte es allerdings binnen kurzer Zeit, die Mannschaft deutlich zu stabilisieren und gefährlicher zu machen, zugleich im Umfeld eine in Mainz zuvor schwer vorstellbare Euphorie zu entfachen. Dank eines bemerkenswerten Endspurts stand am 34. Spieltag der Klassenerhalt, nach dem allerdings mit Leandro Barreiro (Benfica Lissabon) und dem vom FC Liverpool nur ausgeliehenen Sepp van den Berg zwei Leistungsträger nicht gehalten werden konnten.

Dafür sind andere Schlüsselspieler wie Nadiem Amiri, Brajan Gruda und Jonathan Burkardt trotz anderer Möglichkeiten (bislang) geblieben, während mit Kaishu Sano, Nikolas Veratschnig und Armindo Sieb entwicklungsfähiges Potential hinzugeholt wurde. Insgesamt haben sich die Änderungen aber in Grenzen gehalten, sodass schon in den ersten Testspielen gegen den TSV Langenlonsheim-Laubenheim (13:0) und gegen Basara Mainz (8:0) viele Abläufe wieder stimmten. Ein 0:3 gegen Eintracht Trier war dann einer zu dieser Phase hohen Belastung geschuldet, ehe die letzten drei Vorbereitungsspiele gegen Preußen Münster (3:1), gegen Holstein Kiel (2:0) und gegen Montpellier HSC (3:1) die Vorfreude auf den Saisonstart schürten.

Direktvergleich/H2H: SV Wehen Wiesbaden – 1. FSV Mainz 05

4 Spiele Wiesbaden Mainz
Siege 0 4
Unentschieden 0 0
Niederlagen 4 0
erzielte Tore 4 13

Voraussichtliche Aufstellungen: SV Wehen Wiesbaden – 1. FSV Mainz 05

Nachdem vor dem Spiel gegen Rostock nur der relativ spät gekommene Neuzugang Felix Luckeneder anstelle von Justin Janitzek in die Startelf gerückt war, dürfte sich beim SV Wehen Wiesbaden diesmal kaum etwas ändern. Gut möglich, dass in Abwesenheit der noch verletzten Nico Rieble und Fatih Kaya die gleiche Formation beginnt.

Auch wenn es auf der einen oder anderen Position noch enge Duelle gibt, dürfte Mainz 05 zumindest größtenteils mit der Aufstellung wie bei der Generalprobe gegen Montpellier beginnen. Sollte sich Trainer Henriksen für eine Umstellung entscheiden, dann am ehesten im Zentrum der Dreierkette, wo der erfahrenere Stefan Bell statt Maxim Leitsch spielen könnte.

Aufstellung Wiesbaden Mainz
Torwart Stritzel Zentner
Defensive Mockenhaupt, Carstens, Luckeneder Kohr, Leitsch, Hanche-Olsen
Mittelfeld Goppel, Gözüsirin, Fechner, Greilinger Caci, Sano, Amiri, Mwene
Sturm Bätzner, Franjic – Flotho Gruda, Lee – Burkardt

Wehen Wiesbaden – Mainz 05: Wett-Tipp und Prognose

In den letzten Testspielen lief es für den 1. FSV Mainz 05 fast schon zu rund, sodass eine gewisse Gefahr vorhanden ist, möglicherweise das eine oder andere Prozent Konzentration und/oder Einsatz vermissen zu lassen. Wehen Wiesbaden hat unterdessen schon zwei Pflichtspiele absolviert und dürfte physisch einen nicht unwesentlichen Schritt weiter sein.

Aus unserer Sicht liegt eine Überraschung in der Luft. In diese Kategorie würde freilich schon eine Verlängerung fallen, die wir für nicht unwahrscheinlich halten (Tipp X).

Weitere Aktuelle Tipps

Hier finden Sie noch mehr Tipps von den Experten von only-bets.de:

Fussball Tipps

Über den Autor

Klaus Zauberwetter ist in Bremen geboren und selbstverständlich Werderaner. Er verteilt die Risiken gern auf mehrere Wetten und bevorzugt die risikoarme, niedrige Quote gegenüber der hohen, risikoreichen. Neben spanischem und deutschem Fußball der 1. und 2. Bundesliga beschäftigt er sich viel mit Tennis.