Slowakei – Wales: Tipp, Vorschau & Quoten – 09.06.2024

Georg Fackelmann
07.06.2024

Die Slowakei will gegen Wales beweisen, dass man bei der EM durchaus für eine Überraschung sorgen kann.

Slowakei Wales Tipp

Acht Tage vor dem alles andere als einfachen EM-Auftaktspiel am 17. Juni gegen Belgien erwartet die slowakische Nationalmannschaft in ihrem letzten Vorbereitungsspiel am Sonntag um 20.45 Uhr im Anton-Malatinsky-Stadion in Trnava Wales zur Generalprobe. Die in der Qualifikation knapp gescheiterten Waliser sind zwar diesmal nicht bei der EURO-Endrunde dabei, bedeuten für die Slowakei aber sicherlich einen guten Härtetest. Und natürlich lautet das Ziel der slowakischen Auswahl, sich beim letzten Auftritt vor der Abreise nach Deutschland gut zu präsentieren und Selbstvertrauen für die nächsten Aufgaben zu tanken.

Man darf gespant sein, wie sich diese Testspiele auf die EM 2024 Wettquoten auswirken werden. Da es zum aktuellen Testmatch keine Quoten gibt zeigen wir euch hier schon einige Wettanbieter samt Quoten für den 1. Spieltag der EM. Den Eröffnungs-Match Wett Tipp zu Deutschland vs Schottland findet ihr auch schon hier.

Statistik
Slowakei (SLO)
vs
Wales (WAL)
Slowakei
Match Historie
Letztes Spiel
Wales
Match Historie
Letztes Spiel
Letztes Aufeinandertreffen: Slowakei 1:1 Wales

Unser Tipp zur Partie?

Die Slowakei wird mit dem größeren Ehrgeiz in dieses Spiel gehen, Wales stellt allerdings einen unangenehmen Gegner dar. Wir tippen auf ein Remis oder Heimsieg der Slowaken. Einen Wettquoten Vergleich zu den weiteren Spielen im Moment und zur EM findet ihr nach einem Klick auf den Link.

Slowakei: Statistiken, Fakten und Form

2021 war die Slowakei zum zweiten Mal in Folge bei einer EM-Endrunde dabei, schaffte es aber trotz eines 2:1-Auftaktsieges gegen Polen aufgrund der folgenden Pleiten gegen Schweden (0:1) und Spanien (0:5) nicht über die Gruppenphase hinaus. Die folgende Qualifikation für die WM 2022 verlief mit dem dritten Platz hinter Kroatien und Russland enttäuschend und auch in der Nations League 2022 bekleckerte sich die slowakische Mannschaft nicht mit Ruhm. Obwohl ohnehin nur auf drittklassiger Ebene gestartet, reichte es hinter Kasachstan und Aserbaidschan nur zum dritten Platz. Lediglich Belarus konnte auf Rang vier verwiesen werden. Während der Nations League 2022 übernahm im Juli 2022 mit Francesco Calzona ein neuer Trainer das Kommando, untr dem schnell eine positive Entwicklung erkennbar war. Nach schon ordentlichen Testspielen im November 2022 in Montenegro (2:2) und gegen Chile (0:0) musste sich die Slowakei im Jahr 2023 nur zwei Mal und zudem knapp Portugal (0:1 zu Hause, 2:3 auswärts) geschlagen geben. Ansonsten wurde in der Qualifikation für die EM 2024 nur das Heimspiel gegen Luxemburg (0:0) nicht gewonnen. In Luxemburg (1:0) gelang hingegen ebenso ein Erfolg wie in den übrigen Qualifikationsspielen gegen Bosnien-Herzegowina (2:0 zu Hause, 2:1 auswärts), Island (2:1 auswärts, 4:2 zu Hause) und Liechtenstein (3:0 zu Hause, 1:0 auswärts), sodass unter dem Strich ein direktes EM-Ticket stand. Das Jahr 2024 begann dann allerdings im März mit zwei sieglosen Testspielen gegen Österreich (0:2) und in Norwegen (1:1) nicht wie erhofft. Der Sieg nun am Mittwoch im ersten von zwei EM-Vorbereitungsspielen gegen San Marino (4:0) war aufgrund der Drittklassigkeit des Gegners eher ein Muster ohne Wert.

Wales: Statistiken, Fakten und Form

Nach dem völlig überraschenden Einzug ins Halbfinale der EM 2016 schaffte es Wales bei der EURO 2021 immerhin auch ins Achtelfinale, wo allerdings Dänemark (0:4) deutlich Endstation war. Vor und nach der EM 2021 verlor Wales nur eines von acht Qualifikationsspielen für die WM 2022, landete damit aber dennoch lediglich auf dem zweiten Platz hinter Belgien. Mit Siegen gegen Österreich (2:1) und die Ukraine (1:0) löste Wales aber in den Play-offs das WM-Ticket. Bei der Endrunde in Katar allerdings lief es mit nur einem Punkt aus den drei Spielen gegen die USA (1:1), den Iran (0:2) und England (0:3) alles andere als gut. Ebenso wenig schon zuvor in der Nations League 2022, die mit nur einem Punkt aus sechs Spielen hinter der Niederlande, Belgien und Polen den Abstieg in die Zweitklassigkeit brachte. Die nächste Enttäuschung hielt die Qualifikation für die EM 2024 bereit, die Wales als Gruppendritter hinter der Türkei (0:2 auswärts, 1:1 zu Hause) und Kroatien (1:1 auswärts, 2:1 zu Hause) sowie lediglich vor Armenien (2:4 zu Hause, 1:1 auswärts) und Lettland (1:0 zu Hause, 2:0 auswärts) abschloss. Dennoch erhielt die walisische Auswahl im März eine zweite Chance über die Play-offs. Mit einem 4:1-Sieg im Halbfinale gegen Finnland wurde die erste Hürde recht locker übersprungen, doch im Finale um das WM-Ticket setzte es gegen Polen nach torlosen 120 Minuten eine denkbar unglückliche Niederlage im Elfmeterschießen. Knapp drei Monate später kamen die Drachen wieder zusammen und am Donnerstag erneut nicht über ein 0:0 hinaus – diesmal allerdings durchaus blamabel gegen Fußballzwerg Gibraltar.

Direktvergleich/H2H: Slowakei – Wales

5 Spiele Slowakei Wales
Siege 1 3
Unentschieden 1 1
Niederlagen 3 1
erzielte Tore 9 10

Voraussichtliche Aufstellungen: Slowakei – Wales

Anders als gegen San Marino dürfte die Slowakei gegen Wales zumindest weitgehend mit der A-Elf antreten. Schlussmann Martin Dubravka dürfte so ebenso beginnen wie Milan Skriniar im Abwehrzentrum und das auch schon mit Turniererfahrung ausgestattete Mittelfeld mit Stanislav Lobotka, Ondrej Duda und Juraj Kucka. Gleichzeitig verfügt Trainer Calzona aber durchaus über spannende Alternativen wie beispielsweise Laszlo Benes oder Youngster Leo Sauer.

Wales-Coach Robert Page hat nach der verpassten WM gegen Gibraltar in Abwesenheit der angeschlagenen Chris Mepham und Ben Davies eine sehr junge Mannschaft aufgeboten, bei der sicherlich Geduld gefragt ist. In der Slowakei sind Änderungen zu erwarten. So dürften die Top-Flügelstürmer Daniel James und Brennan Johnson, während Kieffer Moore ein erfahrener Mittelstürmer wäre.

Aufstellung Slowakei Wales
Torwart Dubravka Davies
Defensive Pekarik, Gyömber, Skriniar, Hancko Stevens, Low, Cabango, Dasilva
Mittelfeld Duda, Lobotka, Kucka Sheehan, Savage – Johnson, Colwill, D. James
Sturm Suslov, Bozenik, Haraslin Moore

Slowakei – Wales: Wett-Tipp und Prognose

Wales befindet sich unverkennbar im Umbruch und ist trotz einzelner Top-Spieler aktuell nicht auf gehobenem europäischem Level anzusiedeln. Das gilt zwar auch für die Slowakei, die insgesamt aber breiter aufgestellt und vor allem deutlich erfahrener ist. Deshalb und weil vor dem EM-Auftaktspiel jeder Spieler Argumente für einen Stammplatz sammeln will, gehen wir von einem slowakischen Heimsieg aus.

Weitere Aktuelle Tipps

Hier finden Sie noch mehr Wettanbieter Tests und Sportwetten Tipps von den Experten von only-bets.de:

Fussball Tipps

Über den Autor

Seit 2017 ist Bet365 Georgs favorisierter Buchmacher. Einschränken will sich der St. Pauli Fan und Medienwissenschaftsstudent aber nicht. Vor allem Kombi- oder Konfigurator Wetten rund um den deutschen Fußball haben es dem gebürtigen Hamburger angetan.