Zum Auftakt der neuen Nations League Saison kommt es zum Duell zweier EM-Teilnehmer: Schottland vs. Polen.
Die Europameisterschaft 2024 war für Schottland und Polen bereits nach der Vorrunde beendet. Rund zweieinhalb Monate nach der Heimreise aus Deutschland wird es für beide mit dem direkten Duell in der Nations League schon wieder ernst. In einer Gruppe mit Portugal und Kroatien haben beide eine Außenseiterrolle inne und nicht wenige Experten rechnen damit, dass sich zwischen Schottland und Polen der Abstieg aus der A-Division entscheiden wird. Umso wichtiger ist gleich das Aufeinander am Donnerstagabend im Hampden Park in Glasgow.
Der Ankick dieser Partie erfolgt am Donnerstag, dem 5. September um 20:45 im Hampden Park in Glasgow.
Für die Wettanbieter zeichnet sich hier ein Duell auf Augenhöhe ab. Schottland wird auch aufgrund des Heimvorteils leicht favorisiert. Die Polen sind allerdings alles andere als chancenlos.
Die besten Quoten für Schottland Polen
- Tipp: Unentschieden – Quote 3,20 bei Tipico: Beide Teams verfügen über eine ähnliche Qualität im Kader. Defensiv ist man auf beiden Seiten gut aufgestellt, offensiv fehlte zuletzt allerdings die Durchschlagskraft. Zusätzlich spricht auch die Statistik der direkten Begegnungen für diesen Tipp. In 11 Spielen gab es 6 Unentschieden. Bist auch du von einer Fortsetzung dieses Trends überzeugt? Dann nütze diesen Tipp für deine Wette ohne Einzahlung.
- Tipp: Unter 2,5 Tore – Quote 1.68 bei Admiralbet: Trotz großen Namen wie Robert Lewandowski oder Che Adams ist der Sturm beider Teams die große Problemzone, in einem Spiel, wo es womöglich bereits um den Klassenerhalt bzw. Abstieg geht, wird zusätzlich wenig Risiko genommen. Wir erwarten wenig Tore.
- Tipp: Beide treffen Quote 1.87 bei ODDSET : Trotz der bereits ausgemachten Offensiv-Schwäche beider Teams, ist zu erwarten, dass für jedes Team je ein Treffer fällt. In den bisherigen Duellen der zwei Teams gab es in 11 Spielen viermal ein 1:1. Dieser Ausgang ist auch diesmal gut denkbar. Unseren ODDSET Erfahrungen zufolge, entscheiden wir uns diesen Tipp bei dem Bookie anzuspielen.
Schottland: Statistiken, Fakten und Form
Nach dem Vorrunden-Aus bei der WM 1998 in Frankreich musste Schottland 23 Jahre auf die Teilnahme an einem großen Turnier warten, scheiterte dann aber bei der EM 2021 mit nur einem Punkt aus den drei Spielen gegen Tschechien (0:2), England (0:0) und Kroatien (1:3) schon in die Vorrunde.
Anschließend wurde in den Play-offs gegen die Ukraine die Qualifikation für die WM 2022 verpasst, dafür aber zum zweiten Mal in Folge eine EM-Endrunde erreicht. Als Zweiter hinter dem späteren Europameister Spanien, der zu Hause sogar mit 2:0 geschlagen wurde, sowie vor Norwegen, Georgien und Zypern reiste Schottland zur EURO nach Deutschland. Nachdem schon die Testspiele im Vorfeld des Turniers im März in den Niederlanden (0:4) und gegen Nordirland (0:1) sowie im Juni gegen Gibraltar (2:0) und Finnland (2:2) alles andere als überzeugend verlaufen waren, endete die EM 2024 für das Team von Trainer Steve Clark aber genau wie drei Jahre zuvor – mit nur einem Punkt aus drei Spielen und dem Vorrunden-Aus. Nach einem deftigen 1:5 im Eröffnungsspiel gegen Deutschland nährte ein 1:1 gegen die Schweiz zwar die Hoffnung auf das Weiterkommen, doch eine dramatische Last-Minute-Niederlage gegen Ungarn (0:1) besiegelte die vorzeitige Heimreise.
Polen: Statistiken, Fakten und Form
Die WM 2014 hat die polnische Nationalmannschaft verpasst, seitdem aber an allen großen Turnieren teilgenommen. Das Viertelfinale bei der EM 2016 war dabei direkt der größte Erfolg, dem bei der WM 2018 und der EURO 2021 ein zweimaliges Vorrunden-Aus folgen sollte. Dafür schafften es Robert Lewandowski und Co. bei der WM 2022 in Katar immerhin ins Achtelfinale, in dem allerdings Frankreich (1:3) recht deutlich das Stoppschild setzte.
Nach der WM 2022 sollte eigentlich Fernando Santos für eine erfolgreiche Zukunft sorgen, doch der frühere portugiesische Europameister-Trainer war nach gut einem halben Jahr und einigen enttäuschenden Leistungen sowie Ergebnissen schon wieder Geschichte. Nachfolger Michal Probierz schaffte es ab September 2023 dann nicht mehr, auf normalem Weg das Ticket für die EM 2024 zu lösen. Hinter Albanien und Tschechien sowie lediglich vor der Republik Moldau und den Färöer reichte es nur zum dritten Platz.
Doch dank des Abschneidens zuvor in der Nations League erhielt Polen im Frühjahr eine zweite Chance, die mit Siegen im Halbfinale gegen Estland (5:1) und mit einer Portion Glück im Endspiel in Wales (5:4 n.E.) genutzt wurde. Nachdem in der unmittelbaren EM-Vorbereitung der positive Trend mit Testspielsiegen gegen die Ukraine (3:1) und die Türkei (2:1) bestätigt wurde, herrschte in Polen vor der EM grundsätzlich Zuversicht – allerdings mit dem Wissen um eine happige Vorrundengruppe, die sich mit Niederlagen gegen die Niederlande (1:2) und Österreich (1:3) sowie einem respektablen 1:1 gegen Frankreich als eine Nummer zu groß erweisen sollte.
Direktvergleich/H2H: Schottland – Polen
Spiele | SCO | POL |
Siege | 2 | 3 |
Unentschieden | 6 | 6 |
Niederlagen | 3 | 2 |
erzielte Tore | 14 | 15 |
Voraussichtliche Aufstellungen: Schottland – Polen
Schottlands Trainer Steve Clarke, der seit 2019 im Amt und trotz der erneuten EM-Enttäuschung völlig unumstritten ist, muss ohne seinen zurückgetretenen Kapitän Callum McGregor auskommen, der wie Stuart Armstrong, Liam Cooper und Ryan Jack im Vergleich zur EURO im Kader fehlt. Dafür sind mit Ryan Gauld, Ben Doak, Robby McCrorie und Max Johnston neue Hoffnungsträger dabei, tendenziell aber alle nicht von Beginn an.
Polen startet ohne den langjährigen Stammkeeper Wojciech Szczęsny, der seine Karriere beendet hat, aber weiterhin mit Torjäger Robert Lewandowski in die Nations League. Mit dabei sind mit Mateusz Bogusz und Mateusz Kowalczyk zwei potenzielle Debütanten, während der Kader ansonsten im Vergleich zur EURO nicht groß verändert ist. Durchaus denkbar, dass die gleiche Elf startet, die im letzten EM-Spiel Frankreich ein 1:1 abtrotzen konnte.
Aufstellung Schottland: Gunn – Souttar, Hanley, McKenna – Ralston, McTominay, Gilmour, Robertson – McGinn, Christie – Adams
Aufstellung Polen: Skorupski – Bednarek, Dawidowicz , Kiwior – Frankowski, Moder, Zalewski – Szymanski, Zielinski, Urbanski – Lewandowski
Schottland – Polen: Wett-Tipp und Prognose
Wie im Vereinsfußball sind auch die ersten Länderspiele einer Saison schwer vorherzusagen. Erst recht, wenn zwei Teams aufeinandertreffen, die qualitativ ähnlich besetzt sind und vermutlich nicht zufällig in der Vergangenheit sechs von elf Direktduellen unentschieden endeten. Eine Punkteteilung zum Auftakt der Nations League halten wir daher für gut möglich, haben indes aufgrund des stets fantastischen schottischen Publikums in Glasgow auch eine leichte Tendenz zum Heimsieg.
Weitere Aktuelle Tipps
Holstein Kiel – Mainz 05: Tipp, Vorschau & Quoten – 24.11.2024
Die Mainzer befinden sich im Duell mit Kiel in ungewohnter Rolle, gegen den Tabellen-Vorletzten zählen nur drei Punkte.
mehr…
Hamburger SV – Schalke 04: Wett Tipp, Prognose und Quoten 23.11.2024
Das Top-Spiel der 2. Bundesliga steht an: Der HSV empfängt daheim die Knappen aus Gelsenkirchen.
mehr…
Eintracht Frankfurt – Werder Bremen: Tipp, Vorschau & Quoten – 23.11.2024
Die Adler wollen daheim gegen Werder ihren Höhenflug fortsetzen, doch auch die Auswärtself wusste in dieser Bundesliga-Saison bereits zu überzeugen.
mehr…
VfL Wolfsburg – Union Berlin: Tipp, Prognose und Quoten 23.11.2024
Die Wölfe wollen gegen Überraschungsteam Union den Aufwärtstrend bestätigen und in der Tabelle weiter Boden gut machen.
mehr…
Bayer 04 Leverkusen – 1. FC Heidenheim: Wett-Tipp, Quoten & Vorschau 23.11.2024
Am 11. Spieltag der Bundesliga Saison 2024/25 treffen die zwei zuletzt kriselnden Vereine aufeinander, gelingt einem der Klubs der Befreiungsschlag?
mehr…