Für Leipzig und Bochum läuft die aktuelle Saison noch nicht nach Wunsch.
Mit RB Leipzig und dem VfL Bochum treffen am achten Spieltag der Bundesliga, mit dem eine überaus intensive Phase bis zur WM 2022 beginnt, zwei Mannschaften aufeinander, die mit dem bisherigen Saisonverlauf nicht zufrieden sein können, wenn auch auf unterschiedlichem Niveau. Leipzig findet sich mit acht Punkten nur auf einem enttäuschenden zwölften Platz wieder und muss deutlich zulegen, damit das Minimalziel Champions-League-Qualifikation einigermaßen in Schlagdistanz bleibt. Bochum ziert unterdessen mit erst einem Zähler das Tabellenende und droht vorzeitig den Anschluss zu verlieren, wenn nicht zeitnah die ersten Siege eingefahren werden. Dafür sorgen soll mit Thomas Letsch auch der während der Länderspielpause installierte neue Trainer, der in Leipzig seinen Einstand feiert.
- Unser Tipp 1: Sieg RBL zu Null
Warum? Die Leipziger haben bislang alle sieben Pflichtspiele gegen Bochum gewonnen und auch in dieser Saison sieben der bisherigen acht Punkte zu Hause geholt. Zudem stellt Bochum die schlechteste Offensive und Defensive. Neobet bietet dafür eine Quote von 2,08.
- Unser Tipp 2: Nkunku erzielt das erste Tor
Warum? Mit vier Bundesligatreffern ist Christopher Nkunku der beste Torschütze der Sachsen. Die besten Bundesliga Quoten im Wettanbieter Vergleich auf Nkunku als ersten Torschützen haben wir bei Winamax gefunden – 4,50.
Unser Kombi Tipp: RBL gewinnt beide HZ, Nkunku trifft und insgesamt mehr als 3 Tore im Spiel
Warum? In der Bet365 App gibt es täglich zu vielen verschiedenen Spielen Wett Boosts mit erhöhten Quoten. Zum Spiel RB Leipzig gegen VfL Bochum wurde die Quote von genau diesem Kombi-Tipp von 4,00 auf 5,00 angehoben.
Mit Bochum kommt das Tabellenschlusslicht nach Leipzig, das auswärts noch keinerlei Punkte holen konnte. Die Sachsen hingegen haben sieben der bisherigen acht Punkte zu Hause geholt. Zusätzlich treffen hier zwei bislang formsuchende Defensiven aufeinander, weshalb wir ein Spiel mit zahlreichen Chancen und im besten Falle auch Toren erwarten.
RB Leipzig: Statistiken, Fakten und Form
Der Gewinn des DFB-Pokals und damit zugleich der erste Titel der Vereinsgeschichte haben die internen und externen Erwartungen an RB Leipzig erhöht. Dass auf dem Sommertransfermarkt kein Leistungsträger abgegeben wurde, mit David Raum und Timo Werner aber zwei Nationalspieler hinzugeholt werden konnten, schürte die Erwartungshaltung zusätzlich.
Nachdem schon die Vorbereitung und dem Supercup gegen den FC Bayern München (3:5) nicht wie erhofft verlaufen waren, ging indes auch der Bundesliga-Start mit nur zwei Punkten aus den ersten drei Spielen beim VfB Stuttgart (1:1), gegen den 1. FC Köln (2:2) und beim 1. FC Union Berlin (1:2) daneben. Und als man sich nach Siegen gegen den VfL Wolfsburg (2:0) und im DFB-Pokal gegen Teutonia Ottensen (8:0) in der Spur wähnte, setzte es bei Eintracht Frankfurt (0:4) und zum Auftakt der Champions League gegen Shakhtar Donezk (1:4) zwei herbe Dämpfer, die den Geduldsfaden bei den Verantwortlichen reißen ließen. Der schon zuvor unter Druck geratene Trainer Domenico Tedesco wurde entlassen und Marco Rose als Nachfolger installiert, der sich mit einem 3:0-Sieg gegen Borussia Dortmund zunächst hervorragend einführte. Danach allerdings bekam Rose aufgezeigt, dass einiges an Arbeit vor ihm liegt. Weniger beim 0:2 in der Königsklasse bei Real Madrid, wo sich die Roten Bullen durchaus gut präsentierten. Umso mehr aber bei der 0:3-Niederlage vor der Länderspielpause bei Borussia Mönchengladbach.
Bochum: Statistiken, Fakten und Form
In der vergangenen Saison hat der VfL Bochum, der schon durchaus überraschend aufgestiegen war, mit 42 Punkten den Klassenerhalt souverän und vorzeitig geschafft. Dass es nicht einfach werden würde, dies zu wiederholen, war an der Castroper Straße indes jedermann klar, zumal der Kader an einigen Stellen an Qualität verloren hat, sich zudem schon in der Vorbereitung Verletzungspech einstellte. Dennoch fand der VfL mit einem überzeugenden Auftritt in der ersten Runde des DFB-Pokals bei Viktoria Köln (3:0) gut in die Saison. In der Bundesliga allerdings setzte es gegen den 1. FSV Mainz 05 (1:2) und bei der TSG 1899 Hoffenheim (2:3) zwei Auftaktniederlagen in Spielen, in denen jeweils deutlich mehr möglich gewesen wäre.
Anders als gegen den FC Bayern München, gegen den die Blau-Weißen mit 0:7 unter die Räder kamen. Beim SC Freiburg (0:1), gegen Werder Bremen (0:2) und beim FC Schalke 04 (1:3) enttäuschte Bochum dann keineswegs, ging aber dennoch jeweils leer aus, sodass sich die Verantwortlichen gezwungen sahen, den wenige Wochen zuvor noch gefeierten Trainer Thomas Reis von seinen Aufgaben zu entbinden. Zunächst übernahm U19-Coach Heiko Butscher interimsweise und verbuchte beim 1:1 gegen den 1. FC Köln immerhin im siebten Anlauf den ersten Punkt. In der Länderspielpause wurde dann mit dem von Vitesse Arnheim losgeeisten Thomas Letsch der neue Trainer präsentiert, der nun möglichst schnell an den richtigen Stellschrauben drehen muss.
Direktvergleich/H2H: RB Leipzig – Bochum
7 Spiele | RBL | Bochum |
Siege | 7 | 0 |
Unentschieden | 0 | 0 |
Niederlagen | 0 | 7 |
erzielte Tore | 16 | 2 |
Voraussichtliche Aufstellungen: RB Leipzig – Bochum
Mit Lukas Klostermann und Konrad Laimer, die beide aufgrund einer Syndesmoseverletzung operiert werden mussten sowie Dani Olmo in Folge eines Innenbandteilrisses muss RB Leipzig weiterhin auf drei Stammkräfte verzichten. Fraglich ist zudem die Einsatzbereitschaft des zuletzt von einem Infekt außer Gefecht gesetzten Yussuf Poulsen. Nichtsdestotrotz sind quer durch alle Mannschaftsteile namhafte Alternativen vorhanden.
Bochums neuer Coach Leitsch muss bei seinem Einsatz ohne die weiterhin verletzten Dominique Heintz, Konstantinos Stafylidis, Takuma Asano und Paul Grave auskommen. Mit Jannes Horn, Lys Mousset und Jacek Goralski haben sich dafür drei bislang verletzungsbedingt nicht oder kaum in Erscheinung getretene Neuzugänge herangearbeitet, die schon in Leipzig zumindest von der Bank aus ein Thema werden könnten.
Aufstellung | RBL | Bochum |
Torwart | Gulacsi | Riemann |
Defensive | Simakan, Orban, Diallo, Raum | Gamboa, Ordets, Oermann, Danilo Soares |
Mittelfeld | Kampl, Schlager, Szoboszlai, Forsberg | Losilla – Osterhage, Stöger – Zoller, Holtmann |
Sturm | Werner, Nkunku | Hofmann |
RB Leipzig – Bochum: Wett-Tipps und Prognose
Gut möglich, dass der neue Trainer beim VfL Bochum Kräfte freisetzt, doch die für den Klassenerhalt nötigen Punkte wird der Revierklub andernorts holen müssen. RB Leipzig hat zwar in Mönchengladbach gezeigt, dass mit dem Trainerwechsel von Tedesco zu Rose nicht automatisch wieder alles rund läuft, aber die Roten Bullen verfügen über mehr als genügend Qualität für eine erfolgreiche Aufholjagd in der Bundesliga-Tabelle. Drei Punkte gegen Bochum sind auf diesem Weg fest eingeplant und werden auch eingefahren, wobei ein leidenschaftlicher VfL der Rose-Elf das Leben durchaus schwer machen könnte.
RBL hat bislang alle Duelle mit Bochum gewonnen. Wir sehen hier nicht den Moment gekommen, dass sich das ändern könnte. Wir setzen auf Sieg RBL mit einem Handicap von einem Tor und damit auf eine eher niedrige Quote, dafür aber realistische Wette. Leipzig muss also zwei Treffer mehr erzielen als Bochum, damit wir diese Wette gewinnen.
Weitere Aktuelle Tipps
Hier finden Sie noch mehr Tipps von den Experten von sportwetten.t-online.de:
Interwetten Gutschein Code – 5€ bis 100€ kassieren!
Gewinne mit Interwetten eine Reise nach Amerika!mehr…
Eintracht Frankfurt – Werder Bremen: Tipp, Vorschau & Quoten – 23.11.2024
Die Adler wollen daheim gegen Werder ihren Höhenflug fortsetzen, doch auch die Auswärtself wusste in dieser Bundesliga-Saison bereits zu überzeugen.
mehr…
Hamburger SV – Schalke 04: Wett Tipp, Prognose und Quoten 23.11.2024
Das Top-Spiel der 2. Bundesliga steht an: Der HSV empfängt daheim die Knappen aus Gelsenkirchen.
mehr…
Holstein Kiel – Mainz 05: Tipp, Vorschau & Quoten – 24.11.2024
Die Mainzer befinden sich im Duell mit Kiel in ungewohnter Rolle, gegen den Tabellen-Vorletzten zählen nur drei Punkte.
mehr…
VfL Wolfsburg – Union Berlin: Tipp, Prognose und Quoten 23.11.2024
Die Wölfe wollen gegen Überraschungsteam Union den Aufwärtstrend bestätigen und in der Tabelle weiter Boden gut machen.
mehr…