Drei Punkte gegen den Abstieg? Köln braucht einen Dreier, doch daheim gegen RB Leipzig wird es richtig schwer.
Zum Start in den 26. Spieltag der Bundesliga erwartet der 1. FC Köln am Freitagabend RB Leipzig. Für beide Vereine geht es um wichtige drei Punkte, wenn auch in völlig unterschiedlichen Bereichen der Tabelle. Während der FC zum einen Relegationsplatz 16 festigen und zum anderen den Rückstand ans rettende Ufer von aktuell sieben Zählern zumindest vorübergehend verkürzen möchte, könnte Leipzig im Fernduell mit Borussia Dortmund um Platz vier und damit die Champions-League-Qualifikation für zwei Nächte vorbeiziehen (hier die aktuellen Borussia Dortmund Quoten und Wetten).
Worauf also tippen in diesem wichtigen Spiel? Wir vergleichen die Quoten der besten Sportwettenanbieter für euch und liefern hier drei Top-Tipps:
Unsere 1. FC Köln – RB Leipzig Wett Tipps
- Tipp: Halbzeit/Endstandt Leipzig – Quote 2,25 bei Oddset Online: Sowohl die Form als auch der Saisonverlauf sprechen klar für RB Leipzig. Wir tippen bei Oddset Online darauf, dass die roten Bullen bereits zur Halbzeit führen und schlussendlich auch den Sieg mit nach Hause nehmen können.
- Tipp: Beide Teams treffen – Nein – Quote 2,10 bei AdmiralBet: Köln hat die schwächste Offensive der gesamten Liga. Ob man sich gegen die starke Leipziger Verteidigung durchsetzen kann, scheint momentan fraglich. Wir wetten bei AdmiralBet darauf, dass nicht beide Teams in diesem Spiel treffen werden.
- Tipp: Lois Openda trifft Quote 1,92 bei Winamax: Der Belgier konnte im letzten Aufeinandertreffen gleich zwei Tore erzielen. Wir sehen ihn auch am Wochenende als größte Gefahr der Leipziger. In unserem Winamax Test erfährt ihr alles, was ihr über den französischen Bookie wissen müsst, der uns eine attraktive Quote auf diesen Wettmarkt verspricht.
Eine Stufe höher als Tor Opende ist für uns der Tipp darauf, dass er das erste Tor der Partie erzielt. bet365 hat dafür eine tolle Quote am Start.
RB Leipzig: Statistiken, Fakten und Form
Beim 1. FC Köln zeichnete sich nach zwei erfolgreichen Jahren inklusive Ausflug in die Conference League bereits im vergangenen Sommer mit dem Verlust der Leistungsträger Jonas Hector und Ellyes Skhiri ein schwieriges Jahr ab. Zehn Punkte aus den 16 Spielen vor Weihnachten, zu denen als weitere Enttäuschung noch das Aus in der zweiten Runde des DFB-Pokals beim 1. FC Kaiserslautern (2:3) kam, mündeten letztlich in der Trennung von Trainer Steffen Baumgart kurz vor Weihnachten. Am gleichen Tag wurde eine einjährige Transfersperre bestätigt, sodass der neue Trainer Timo Schultz mit dem vorhandenen Kader auskommen musste. Der Auftakt gab mit einem Punkt aus den beiden Heimspielen gegen den 1. FC Heidenheim (1:1) und gegen Borussia Dortmund (0:4) nicht wirklich Anlass zur Euphorie, doch anschließend schürten fünf Punkte aus den drei Spielen beim VfL Wolfsburg (1:1), gegen Eintracht Frankfurt (2:0) und bei der TSG Hoffenheim (1:1) die Hoffnung auf ein erfolgreiches Meistern des Abstiegskampfs. Gegen Werder Bremen (0:1) folgte dann zwar ein Rückschlag, doch dafür folgte beim VfB Stuttgart (1:1) direkt wieder ein Mutmacher. Im Nachbarschaftsduell gegen Bayer Leverkusen (0:2) präsentierte sich der FC ansprechend, war aber angesichts einer fast 80-minütigen Unterzahl weitgehend chancenlos, bevor am vergangenen Wochenende ein 3:3 im Derby bei Borussia Mönchengladbach erneut unterstrich, dass Leben in der Schultz-Elf ist.
1. FC Köln: Statistiken, Fakten und Form
RB Leipzig spielt gemessen an einem relativ groß ausgefallenen Umbruch im vergangenen Sommer eine ordentliche Saison weitgehend im rahmen der Erwartungen. Als Zweiter hinter Manchester City (1:3 zu Hause, 2:3 auswärts), aber vor den Young Boys Bern (3:1 auswärts, 2:1 zu Hause) und Roter Stern Belgrad (3:1 zu Hause, 2:1 auswärts) ins Achtelfinale der Champions League einzuziehen, war im Herbst ein Erfolg, wohingegen das Aus in der zweiten Runde des DFB-Pokals beim VfL Wolfsburg (0:1) eine Enttäuschung bedeutete. In der Bundesliga kam die Mannschaft von Trainer Marco Rose vor Weihnachten auf eine ansprechende Bilanz von zehn Siegen, erlaubte sich bei drei Unentschieden und drei Niederlagen aber auch den einen oder anderen unnötigen Fehltritt. Das Jahr 2024 hätte dann kaum schlechter beginnen können als mit gleich drei Niederlagen in Serie gegen Eintracht Frankfurt (0:1), gegen Bayer Leverkusen (2:3) und beim VfB Stuttgart (2:5). Gegen den 1. FC Union Berlin (2:0) gelang dann zwar ein Sieg, dem beim FC Augsburg (2:2) aber direkt wieder Punktverluste und im Achtelfinal-Hinspiel der Champions League gegen Real Madrid eine unglückliche 0:1-Niederlage folgten. Nach einem 2:0 gegen Borussia Mönchengladbach unterlagen die Roten Bullen beim FC Bayern München spät mit 1:2, antworteten aber mit einem 4:1-Sieg beim VfL Bochum und präsentierten sich trotz des Ausscheidens auch im Rückspiel bei Real Madrid (1:1) gut. Am vergangenen Wochenende gelang dann ein eher glanzloser 2:0-Sieg gegen den SV Darmstadt 98.
Direktvergleich/H2H: 1. FC Köln – RB Leipzig
13 Spiele | Köln | RBL |
Siege | 2 | 6 |
Unentschieden | 5 | 5 |
Niederlagen | 6 | 2 |
erzielte Tore | 22 | 14 |
Voraussichtliche Aufstellungen: 1. FC Köln – RB Leipzig
Neben dem nochmal rotgesperrten Jan Thielmann fehlt dem 1. FC Köln auch Timo Hübers, der sich in Mönchengladbach die fünfte gelbe Karte einhandelte. Zudem sind Mark Uth, Justin Diehl und Luca Waldschmidt verletzungsbedingt noch keine Optionen. Dafür aber könnte Davie Selke nach seinem Joker-Comeback vergangene Woche auch wieder ein Kandidat für die erste Elf sein. Zudem ist Dejan Ljubicic nach verbüßter Gelbsperre wieder verfügbar.
RB Leipzig kann bis auf Lukas Klostermann, der wohl erst nach der Länderspielpause wieder zurückkehrt, voraussichtlich aus dem Vollen schöpfen und dürfte die leichte Rotation des vergangenen Wochenendes zumindest teilweise rückgängig machen. Zumindest Benjamin Henrichs und Dani Olmo sollten wieder beginnen.
Aufstellung | Köln | RBL |
Torwart | Schwäbe | Gulasci |
Defensive | Carstensen, Kilian, Chabot, Finkgräfe | Henrichs, Orban, Lukeba, Raum |
Mittelfeld | Huseinbasic, Martel – Alidou, Ljubicic, Maina | Kampl, Schlager – Dani Olmo, Xavi |
Sturm | Adamyan | Sesko, Openda |
1. FC Köln – RB Leipzig: Wett-Tipps und Prognose
Der 1. FC Köln ist unter Timo Schultz weitaus stabiler als in der Vorrunde und dürfte kaum so unter die Räder kommen wie beim 0:6 im Hinspiel in Leipzig. Die Roten Bullen sind gleichwohl der Favorit und werden die Partie für sich entscheiden, wenn die Offensive ins Rollen kommt und die nötige Effizienz an den Tag legt. Wir trauen es dem 1. FC Köln aber auch zu, ähnlich wie in Stuttgart oder gegen Leverkusen einen individuell besseren Gegner vor Probleme zu stellen.
Weitere Aktuelle Tipps
Hier finden Sie noch mehr Wett Tipps von den Experten von only-bets.de:
1. FSV Mainz 05 – Bayern München: Wett-Tipp, Quoten & Vorschau – 30.10.2024
Die Partie zwischen Bayern und Mainz 05 rundet die zweite Runde des Pokals ab.
mehr…
Eintracht Frankfurt – Borussia Mönchengladbach: Vorschau, Tipp & Prognose 30.09.2024
Bundesliga-Duell in der zweiten Runde des DFB-Pokals, Eintracht Frankfurt trifft daheim auf Borussia Mönchengladbach.
mehr…
SC Freiburg – Hamburger SV: Tipp, Vorschau & Quoten – 30.10.2024
Die 2. Runde im DFB-Pokal steht auf dem Programm. mehr…
VfL Wolfsburg – Borussia Dortmund: Tipp, Vorschau & Quoten – 29.10.2024
Bundesliga-Kracher in der 2. Runde des DFB-Pokal!mehr…
1. FC Köln – Holstein Kiel: Wett-Tipp, Quoten & Vorschau – 29.10.2024
Der 1. FC Köln muss im DFB Pokal gegen Holstein Kiel ran.
mehr…