RB Leipzig empfängt am Samstagnachmittag (13.08.2022, 15:30 Uhr) den 1. FC Köln.
Trotz der Unruhe um den am Spieltag bekannt gewordenen Wechsel des dann aus dem Kader gestrichenen Anthony Modeste zu Borussia Dortmund hat der 1. FC Köln vergangene Woche einen erfolgreichen Saisonstart hingelegt. Dem 3:1-Heimsieg gegen den FC Schalke 04 folgt für die Geißböcke nun allerdings ein schwerer Gang zu RB Leipzig. Die Roten Bullen, die noch ein gutes Stück von der Top-Form der vom Pokalsieg gekrönten Rückrunde entfernt scheinen, wollen ihren ersten Dreier einfahren, um von Anfang an vorne dabei zu sein.
- Unser Tipp 1: HZ/Endergebnis Leipzig
Warum? Für Leipzig begann die Saison mit einer Enttäuschung. In Stuttgart kamen die Roten Bullen nicht über ein 1:1 hinaus. Daher muss im ersten Heimspiel ein Dreier her. Köln konnte zum Auftakt zwar gewinnen, RB ist aber klarer Favorit. Daher tippen wir, dass die Hausherren sowohl die 1. Halbzeit, als auch das Spiel für sich entscheiden. Die Bet365 Quote dafür liegt bei 2,25.
- Unser Tipp 2: Nkunku erster Torschütze
Warum? Die letzte Saison war jene von Christopher Nkunku. Der Leipzig-Star traf wie am Fließband und wurde sogar zum Spieler des Jahres gewählt. Auch in dieser Spielzeit ist der Franzose wohl die heißeste Aktie bei den Sachsen. In Stuttgart stellte er dies mit dem Führungstreffer unter Beweis. Dies kann ihm auch gegen Köln gelingen. Besonders die starke 6,00-Quote von Bet365 macht eine Wette darauf attraktiv.
- Kombi Tipp: Leipzig Handicap-Sieg und Tor Nkunku
Warum? Nach dem enttäuschenden Remis in Stuttgart wird RB zuhause den ersten Dreier einfahren. Wir tippen auf einen klaren Heimerfolg der Tedesco-Elf. Daher setzen wir in unserer Kombiwette auf einen Sieg mit 2 oder mehr Toren Unterschied. Zudem wird Goalgetter Christopher Nkunku mindestens einmal zuschlagen. Dafür gibt es bei Bet365 insgesamt eine Quote von 3,40. Bei unseren Bundesliga Tipps zum Spiel haben wir also ein wenig in die Trickkiste gegriffen.
Leipzig wird sich gegen Köln keine Blöße geben und den ersten Saisonsieg einfahren. Wir glauben, dass dieser durchaus deutlich ausfallen könnte und tippen daher auf einen Erfolg mit 2 oder mehr Toren Vorsprung. Mindestens eine Bude wird dabei Goalgetter Nkunku beitragen. Die Quote beträgt 3,40.
RB Leipzig: Statistiken, Fakten und Form
Mit dem Erfolg im Elfmeterschießen gegen den SC Freiburg hat RB Leipzig am Ende der vergangenen Saison den ersehnten ersten Titel eingesackt, zuvor mit einer starken Rückserie schon die erneute Qualifikation für die Champions League geschafft und eine enttäuschende Hinserie inklusive Trainerwechsel von Jesse Marsch zu Domenico Tedesco korrigiert. Tedesco hat in seinen ersten Monaten die Latte hochgelegt und wird sich an den Leistungen im Frühjahr messen lassen müssen.
Dass keine Leistungsträger abgegeben werden mussten, sondern vielmehr mit David Raum, Xaver Schlager und nun auch noch Rückkehrer Timo Werner drei Akteure gekommen sind, die das Zeug dazu haben, zu wesentlichen Verstärkungen zu werden, sorgt für gute Voraussetzungen. In einer bedingt durch den späten Trainingseinstieg vieler Nationalspieler kompakten Vorbereitung lief es für die Roten Bullen allerdings noch nicht rund. Nach einem 3:1-Sieg gegen den FC Southampton offenbarte ein herbes 0:5 im eigenen Stadion gegen den FC Liverpool einige Baustellen. Auch im anschließenden Supercup gegen den FC Bayern München (3:5) zeigten sich gerade im Defensivverhalten einige Probleme, während die Offensive im Duell mit dem Rekordmeister zumindest im zweiten Durchgang Fahrt aufnahm. Am ersten Spieltag der Bundesliga ging Leipzig beim VfB Stuttgart zwar früh in Führung, fing sich aber den Ausgleich und verpasste danach den durchaus möglichen Sieg.
1. FC Köln: Statistiken, Fakten und Form
Bis zum vergangenen Wochenende war Salih Özcan der einzige Stammspieler, der den 1. FC Köln im Sommer verlassen hat, ehe Anthony Modeste dem vergangene Saison zur Führungskraft gereiften Sechser zu Borussia Dortmund folgte. Ob der FC auf den Abgang des Torjägers noch einmal reagiert, bleibt abzuwarten. Auch, weil mit Sargis Adamyan und Steffen Tigges schon zwei neue Angreifer gekommen sind. Linton Maina, Eric Martel, Denis Huseinbasic und Kristian Pedersen waren die übrigen Neuen, die den Kader vor allem in der Breite verstärken und Entwicklungspotential mitbringen.
Die Vorbereitung begann die Mannschaft von Trainer Steffen Baumgart mit einem 12:1-Sieg beim TuS Mondorf und präsentierte sich danach mit überwiegend positiven Ergebnissen auch gegen stärkere Gegner wie Austria Lustenau (4:0), den Grasshopper-Club Zürich (1:1), den AC Mailand (1:2), Kickers Offenbach (2:0) und NEC Nijmegen (5:0) in guter Verfassung. Der Pflichtspielauftakt ging mit dem Aus in der ersten Runde des DFB-Pokals beim SSV Jahn Regensburg aber daneben. Zwar kam der FC beim Zweitliga-Tabellenführer nach einem 0:2-Rückstand zurück, doch gelang der mehrfach mögliche dritte Treffer nicht und im Elfmeterschießen wurde verloren. Dafür aber legten die Geißböcke am vergangenen Sonntag mit einem 3:1-Sieg gegen den FC Schalke 04, bei dem zumindest zwei enge und wesentliche VAR-Entscheidungen pro FC ausfielen, einen guten Bundesliga-Start hin.
Direktvergleich/H2H: Leipzig vs 1. FC Köln
10 Spiele | Leipzig | Köln |
Siege | 2 | 5 |
Unentschieden | 3 | 3 |
Niederlagen | 5 | 2 |
erzielte Tore | 20 | 12 |
Voraussichtliche Aufstellungen: Leipzig vs 1. FC Köln
Die große Frage bei RB Leipzig ist natürlich, ob Trainer Tedesco direkt auf Rückkehrer Werner in der Startelf setzt. Weil der Nationalspieler bei Chelsea eine komplette Vorbereitung inklusive Spielen absolviert hat, spricht einiges für Werner in der Anfangsformation neben Christopher Nkunku. Weichen müsste im Vergleich zur Vorwoche dann Andre Silva. Seinen Platz räumen muss wohl auch Youngster Hugo Novoa, für den Benjamin Henrichs nach rechts rücken dürfte. Konrad Laimer, in Stuttgart angeschlagen nicht dabei, beginnt dafür zentral. In der Dreierkette ersetzt Mohamed Simakan den verletzten Lukas Klostermann. Weiter nicht dabei ist auch Yussuf Poulsen.
Köln kann wohl wieder auf den gegen Schalke ausgefallenen Abwehrchef Timo Hübers bauen, wohingegen Mark Uth voraussichtlich nochmal passen muss. Steffen Tigges hat noch Rückstand und ist deshalb wohl auch noch keine Option. Im Angriff könnte der beweglichere Sargis Adamyan Florian Dietz ersetzen, während im Mittelfeld auch eine defensivere Variante mit dem ehemaligen Leipziger Eric Martel statt Kingsley Schindler eine Option sein könnte.
Aufstellung | Leipzig | Köln |
Torwart | Gulacsi | Schwäbe |
Defensive | Halstenberg, Orban, Simakan | Hector, Chabot, Hübers, Schmitz |
Mittelfeld | Henrichs, Laimer, Kampl, Raum | Skhiri – Schindler, Ljubicic, Kainz |
Sturm | Olmo – Silva, Nkunku | Pasalic, Thielmann, Adamyan |
RB Leipzig – 1. FC Köln: Wett-Tipp und Prognose
Wie nicht selten in der vergangenen Spielzeit hatte RB Leipzig auch zum Bundesliga-Auftakt in Stuttgart vor allem ein Effizienzproblem. Die Chancen, um mit einem Dreier zu starten, wären in ausreichender Zahl vorhanden gewesen, wurden aber nicht genutzt. Auf der anderen Seite profitierte Köln vom frühen Platzverweis für Schalke, hatte zuvor aber gerade in der Anfangsphase seine liebe Mühe mit dem Aufsteiger. Klar ist, dass der FC in Leipzig nun von der ersten Minute an präsent sein muss, um kein böses Erwachen zu erleben. Selbst dann aber sehen wir die Roten Bullen in einer recht klaren Favoritenrolle und erwarten auch dann einen Heimsieg, wenn die Chancenverwertung erneut nicht optimal ausfallen sollte. Auch bwin Erfahrungen haben wir bei einen Blick auf die Wettquoten zum Spiel gemacht!
Bei bwin steht eine 2.15er Quote zur Verfügung, wenn ihr auf Halbzeit/Endstand - Leipzig/Leipzig tippen wollt. Das bedeutet, dass die Roten Bullen zur Halbzeit bereits in Führung sein müssen und am Ende des Spiels ebenfalls als Sieger vom Platz gehen.
Weitere Aktuelle Tipps
Hier finden Sie noch mehr Tipps von den Experten von sportwetten.t-online.de:
Interwetten Gutschein Code – 5€ bis 100€ kassieren!
Gewinne mit Interwetten eine Reise nach Amerika!mehr…
Eintracht Frankfurt – Werder Bremen: Tipp, Vorschau & Quoten – 23.11.2024
Die Adler wollen daheim gegen Werder ihren Höhenflug fortsetzen, doch auch die Auswärtself wusste in dieser Bundesliga-Saison bereits zu überzeugen.
mehr…
Hamburger SV – Schalke 04: Wett Tipp, Prognose und Quoten 23.11.2024
Das Top-Spiel der 2. Bundesliga steht an: Der HSV empfängt daheim die Knappen aus Gelsenkirchen.
mehr…
Holstein Kiel – Mainz 05: Tipp, Vorschau & Quoten – 24.11.2024
Die Mainzer befinden sich im Duell mit Kiel in ungewohnter Rolle, gegen den Tabellen-Vorletzten zählen nur drei Punkte.
mehr…
VfL Wolfsburg – Union Berlin: Tipp, Prognose und Quoten 23.11.2024
Die Wölfe wollen gegen Überraschungsteam Union den Aufwärtstrend bestätigen und in der Tabelle weiter Boden gut machen.
mehr…