Polen – Türkei: Tipp, Prognose & Vorschau – 10.06.2024

10.06.2024

Mit Polen und der Türkei stehen sich vier Tage vor dem Eröffnungsspiel der Europameisterschaft 2024 zwei Nationen gegenüber, die in Deutschland jeweils mit großer Unterstützung rechnen können, allerdings dennoch zu den Außenseitern gehören.

Im polnischen Nationalstadion in Wahrschau werden beide Teams voraussichtlich weitgehend schon mit ihrer EM-Startelf beginnen, sodass die 90 Minuten zu einem echten Gradmesser werden.

Polen – Türkei Quoten werden von den Wettanbietern für den deutschen Markt zwar nicht offeriert, dafür jedoch die passenden EM 2024 Wettquoten umso mehr. Einen Wett-Tipp zu Polen versus Niederlande findest du bei uns ebenso schon wie einen Tipp zu Türkei versus Georgien.

Statistik
Polen (FIFA Code: POL)
vs
Türkei (FIFA Code: TUR)
Polen
Match Historie
Letztes Spiel
Türkei
Match Historie
Letztes Spiel
Letztes Aufeinandertreffen: Polen 1:2 Türkei

Polen: Statistiken, Fakten und Form

Polen war erst 2008 zum ersten Mal bei einer EM-Endrunde dabei, fehlte seitdem aber auf kontinentaler Ebene bei keinem großen Turnier mehr, wobei der Viertelfinal-Einzug 2016 der bislang größte Erfolg war. Bei der EURO 2021 war hingegen bereits in der Vorrunde Schluss. Besser lief es bei der WM 2022 in Katar, als vier Punkte aus den Spielen gegen Mexiko (0:0), Saudi-Arabien (2:0) und Argentinien (0:2) für das Achtelfinale reichten, wo dann allerdings Frankreich (1:3) eine Nummer zu groß war. Anschließend übernahm zunächst Fernando Santos als neuer Trainer das Kommando, musste indes im Sommer nach enttäuschenden Monaten schon wieder gehen.

Seit September 2023 ist Michal Probierz im Amt, doch zu mehr als dem dritten Platz hinter Albanien (1:0 zu Hause, 0:2 auswärts) und Tschechien (1:3 auswärts, 1:1 zu Hause) sowie vor der Republik Moldau (2:3 auswärts, 1:1 zu Hause) und den Färöer (2:0 zu Hause, 2:0 auswärts) reichte es in der regulären EM-Qualifikation nicht mehr. Dennoch war der Trend schon im Herbst positiv und wurde mit der EM-Qualifikation über die Play-offs fortgesetzt. Nach einem lockeren 5:1 im Halbfinale gegen Estland setzte sich Polen im Endspiel in Wales nach torlosen 120 Minuten glücklich im Elfmeterschießen durch. Im ersten EM-Test am Freitag landete Polen gegen die Ukraine einen 3:1-Sieg und ist damit insgesamt seit sieben Spielen ungeschlagen.

Türkei: Statistiken, Fakten und Form

Als Geheimtipp gestartet ist die EM 2021 für die türkische Nationalmannschaft mit drei Niederlagen gegen Italien (0:3), Wales (0:2) und die Schweiz (1:3) schwer enttäuschend verlaufen. Dennoch blieb Trainer Senol Günes zunächst im Amt, musste dann aber im September 2021 doch gehen, als die Qualifikation für die WM 2022 in weite Ferne zu rücken schien. Nachfolger Stefan Kuntz schaffte es mit der Türkei dann zwar noch in die Play-offs, doch schon in deren Halbfinale erwies sich Portugal (1:3) als eine Nummer zu groß.

In der Nations League im Sommer 2022 landete die in der vorherigen Auflage auf die drittklassige Ebene abgestiegene türkische Auswahl dann den weitgehend souveränen Gruppensieg vor Luxemburg, den Färöer und Litauen. Und auch in der Qualifikation für die EM 2024 belegte die Türkei am Ende den ersten Platz, was zwischenzeitlich aber keineswegs sicher war und im September 2023 einen weiteren Trainerwechsel von Kuntz zu Vincenzo Montella zur Folge hatte. Mit dem Italiener gelang es dann Kroatien (0:2 zu Hause, 1:0 auswärts), Wales (2:0 zu Hause, 1:1 auswärts), Armenien (2:1 auswärts, 1:1 zu Hause) und Lettland (3:2 auswärts, 4:0 zu Hause) hinter sich zu lassen. Ein 3:2-Testspielsieg im November in Deutschland schürte die Euphorie zusätzlich, die im März allerdings mit Niederlagen in Ungarn (0:1) und vor allem Österreich (1:6) herbe Dämpfer erhielt. Montella rückte prompt auch schon in die Kritik, stabilisierte das Team aber offenkundig und verbuchte am Dienstag im ersten EM-Test in Italien immerhin ein 0:0.

Direktvergleich/H2H: Polen – Türkei

17 Spiele Polen Türkei
Siege 11 3
Unentschieden 3 3
Niederlagen 3 11
erzielte Tore 39 12

Voraussichtliche Aufstellungen: Polen – Türkei

Die Freude im polnischen Lager über den 3:1-Sieg gegen die Ukraine hielt sich in Grenzen. Denn bereits in der zweiten Minute der Partie verletzte sich Arkadiusz Milik so schwer, dass eine EM-Teilnahme für den Angreifer nicht möglich ist. Unabhängig davon ist im finalen Test mit einer deutlich veränderten Startelf zu rechnen, wurden einige Stammkräfte wie Wojciech Szczesny, Jan Bednarek und natürlich Robert Lewandowski am Freitag doch ganz oder teilweise geschont.

Die Türkei muss bei der EURO auf den in Italien mit einem Kreuzbandriss ausgewechselten Ozan Kabak bangen, für den Merih Demiral in die Innenverteidiger rücken dürfte. Generell ist davon auszugehen, dass Coach Montella keine großen Experimente mehr vornehmen, sondern weitgehend auf seine EM-Elf setzen wird. Im Vergleich zum 0:0 in Italien könnten Top-Talent Arda Güler und Linksverteidiger Ferdi Kadioglu ins Team rücken. Gar nicht dabei beim Turnier sind verletzungsbedingt mit Çağlar Söyüncü und Enes Ünal zwei potentiell wichtige Akteure.

Aufstellung Polen Türkei
Torwart Szczesny Bayindir
Defensive Bednarek, Dawidowicz, Kiwior Celik, Demiral, Bardakci, Kadioglu
Mittelfeld Piotrowski, Slisz – Frankowski, Zielinski, Zalewski Calhanoglu, Ayhan – Aydin, Güler, Yildiz
Sturm Swiderski, Lewandowski Yilmaz

Polen – Türkei: Wett-Tipp und Prognose

Polen hat den Heimvorteil auf seiner Seite, ist insgesamt aber wohl etwas schwächer einzuschätzen als die Türkei, deren Entwicklung auch dank einer Vielzahl junger Spieler in eine vielversprechende Richtung zeigt. Von der Türkei erwarten wir insgesamt auch aufgrund einer schwächeren Vorrundengruppe bei der EURO mehr und trauen der Montella-Elf in Warschau einen Erfolg zu, der auch eine Ansage an die Konkurrenz um Auftaktgegner Georgien wäre. (Tipp 2).

Weitere Aktuelle Tipps

Hier finden Sie noch mehr Tipps von den Experten von only-bets.de:

Das könnte dich auch interessieren

Exit mobile version