Niederlande – Island: Tipp, Prognose & Vorschau – 10.06.2024

Klaus Zauberwetter
10.06.2024

Sechs Tage vor dem ersten Auftritt bei der Europameisterschaft 2024 im Hamburger Volksparkstadion gegen Polen verabschiedet sich die niederländische Nationalmannschaft vom heimischen Publikum.

niederlande island wett tipp

Zur Generalprobe erwartet die Elftal im De Kuip in Rotterdam die nicht für die EM qualifizierte Auswahl Islands – natürlich mit dem Ziel, weiteres Selbstvertrauen zu tanken und sich für die mit den übrigen Gruppengegnern Frankreich und Österreich schon fordernde EM-Vorrunde einzuspielen.

Mit Niederlande – Island Quoten sind die besten Wettanbieter für den deutschen Markt zwar nicht dienlich, selbstverständlich aber mit EM 2024 Wettquoten. Zudem haben wir für dich auch schon einen Wett-Tipp zu Polen versus Niederlande vorbereitet.

Statistik
Niederlande (NED)
vs
Island (ISL)
Holland
Match Historie
Letztes Spiel
Island
Match Historie
Letztes Spiel
Letztes Aufeinandertreffen: Holland 2:1 Island

Niederlande: Statistiken, Fakten und Form

Während es für die Niederlande nach der verpassten WM 2018 bei der jüngsten Weltmeisterschaft 2022 in Katar immerhin zum Viertelfinale reichte und dort gegen den späteren Weltmeister Argentinien erst im Elfmeterschießen Endstation war, verliefen die jüngsten Europameisterschaften allesamt enttäuschend. Nach dem Vorrunden-Aus 2012 verpasste die Niederlande die Qualifikation für die EM 2016 und schied 2021 nach starker Gruppenphase überraschend im Achtelfinale gegen Tschechien aus.

In jüngerer Vergangenheit ist die Tendenz aber positiv. Zwar wurde nach Platz eins in der Nations League 2022 vor Belgien, Polen und Wales das Final Four im eigenen Land im Juni 2023 mit einer Halbfinal-Niederlage gegen Kroatien (2:4 n.V.) und einem 2:3 im Spiel um Platz drei gegen Italien in den Sand gesetzt, doch die Qualifikation für die EM 2024 gelang ungefährdet – allerdings auch nur als Gruppenzweiter gegen Frankreich, nachdem beide Duelle gegen die Equipe Tricolore verloren wurden (0:4 auswärts, 1:2 zu Hause). Gegen Griechenland (3:0 zu Hause, 1:0 auswärts), Irland (2:1 auswärts, 1:0 zu Hause) und Gibraltar (3:0 zu Hause, 6:0 auswärts) wurden dafür die übrigen sechs Partien gewonnen. Das Jahr 2024 begann durchwachsen. Einem deutlichen 4:0-Sieg gegen Schottland, das allerdings nicht dem Spielverlauf entsprach, folgte im März eine 1:2-Niederlage in Deutschland. Nun am Donnerstag tat sich die Mannschaft von Bondscoach Ronald Koeman, der nach einem wenig erfolgreichen Intermezzo beim FC Barcelona Anfang 2023 zurückgekehrt ist, im ersten EM-Test gegen Kanada zunächst schwer, gewann am Ende aber doch noch klar mit 4:0.

Island: Statistiken, Fakten und Form

Die Entwicklung des isländischen Fußballs, die zwischenzeitlich mit Siebenmeilenstiefeln vorangeschritten war, ist zuletzt langsamer vonstatten gegangen, geht aber nach wie vor in die richtige Richtung. Nach der sensationellen Premiere auf großer Bühne bei der EM 2016, als direkt der Sprung ins Viertelfinale gelang, war Island auch bei der WM 2018 dabei, musste allerdings nach der Vorrunde nach Hause. Anschließend fanden die EM-Endrunde 2021 und die WM 2022 ohne isländische Beteiligung statt und auch bei der EM 2024 ist das kleine Land nicht vertreten.

Nachdem es in der regulären Qualifikation hinter Portugal (0:1 zu Hause, 0:2 auswärts), der Slowakei (1:2 zu Hause, 2:4 auswärts) und Luxemburg (1:1 zu Hause, 1:3 auswärts) nur zum vierten Platz vor Bosnien-Herzegowina (0:3 auswärts, 1:0 zu Hause) und Liechtenstein (7:0 auswärts, 4:0 zu Hause) gereicht hatte, nutzte Island auch die zweite Chance nicht. Im März durfte die Mannschaft von Trainer Age Hareide, der seit April 2023 im Amt ist, in den Play-offs ran und nahm mit einem 4:1-Sieg in Israel die erste Hürde auch noch deutlich. Im Finale um ein EM-Ticket allerdings musste sich Island im polnischen Breslau gegen die Auswahl der Ukraine trotz eigener Führung mit 1:2 geschlagen geben. Diese Enttäuschung wurde aber offenbar gut weggesteckt, denn nun am Freitag setzte Island mit einem völlig unerwarteten 1:0-Sieg im Testspiel in England wieder einmal ein Ausrufezeichen.

Direktvergleich/H2H: Niederlande – Island

12 Spiele Niederlande Island
Siege 9 2
Unentschieden 1 1
Niederlagen 2 9
erzielte Tore 33 7

Voraussichtliche Aufstellungen: Niederlande – Island

Die Niederlande wird anders als gegen Kanada wohl mit der EM-Startelf antreten. Am Donnerstag noch ganz oder teilweise geschonte Akteure wie Denzel Dumfries, Virgil van Dijk, Nathan Aké und Cody Gakpo dürften ins Team rücken, in dem aber auch noch einige Plätze umkämpft sind. Jeremie Frimpong, der rechts offensiv gegenüber Steven Bergwijn und Donyell Malen Pluspunkte sammeln konnte, könnte indes erneut beginnen, ebenso Bart Verbruggen, auf den sich Bondscoach Koeman als Nummer eins festgelegt hat.

Nach dem Coup in England ist wahrscheinlich, dass Islands Trainer Hareide wenig verändern wird, obwohl durchaus Alternativen für eine gewisse Rotation ohne den ganz großen Qualitätsverlust vorhanden wären. Wichtig für den Erfolg in England war, dass der zuvor fragliche Routinier Arnór Ingvi Traustason rechtzeitig fit geworden ist.

Aufstellung Niederlande Island
Torwart Verbruggen Valdimarsson
Defensive Dumfries, de Ligt, van Dijk, Aké Bjarkason, Ingason, Gretarsson, Finnsson
Mittelfeld Schouten, Wijnaldum, Gravenberch Traustason, J. Gudmundsson – Anderson, Haraldsson, Thorsteinsson
Sturm Frimpong, Depay, Gakpo A. Gudjohnsen

Niederlande – Island: Wett-Tipp und Prognose

Island hat in England für eine große Überraschung gesorgt und würde nun natürlich auch gerne die Niederlande ärgern. Die Elftal allerdings hat sich nicht nur gegen Kanada gut präsentiert, sondern dürfte durch den englischen Fehltritt auch gewarnt sein. Wir erwarten auf jeden Fall eine niederländische Mannschaft, die die Partie dominieren und mit der richtigen Balance aus Defensive und Offensive gegen einen individuell dann doch deutlich unterlegenen Gegner auch gewinnen wird. (Tipp 1).

Weitere Aktuelle Tipps

Hier finden Sie noch mehr Tipps von den Experten von only-bets.de:

Fussball Tipps

Über den Autor

Klaus Zauberwetter ist in Bremen geboren und selbstverständlich Werderaner. Er verteilt die Risiken gern auf mehrere Wetten und bevorzugt die risikoarme, niedrige Quote gegenüber der hohen, risikoreichen. Neben spanischem und deutschem Fußball der 1. und 2. Bundesliga beschäftigt er sich viel mit Tennis.