Für Kroatien und Polen ist nach einer jeweils enttäuschenden Europameisterschaft 2024 der Start in die neue Länderspielsaison unterschiedlich verlaufen.
Während Kroatien zum Auftakt in Portugal mit 1:2 den Kürzeren zog, gelang Polen in Schottland ein nicht unbedingt zu erwartender Auswärtssieg.
Die polnische Auswahl muss nun erneut in der Fremde ran und hofft, am Sonntag um 20:45 Uhr in der Opus Arena in Osijek den nächsten Coup landen zu können..
Was lässt sich aus den Kroatien – Polen Quoten der Wettanbieter herauslesen und wie ist es um die Mannschaften bestellt? Diesen Fragen gehen wir in unserer Vorschau nach, beginnen aber gleich einmal mit drei unverbindlichen Wett-Tipps.
Unsere Kroatien – Polen Tipps
- Tipp: Unentschieden – Quote 4.00 bei Tipico: Kroatien genießt den Heimvorteil und geht laut der Wettquoten als Favorit in dieses Duell, konnte zuletzt aber nur wenig überzeugen und wartet schon seit vier Pflichtspielen auf einen vollen Erfolg. Polen hingegen ist mit einem 3:2 Sieg in Schottland in die Nations League gestartet und verfügt vor allem in der Offensive über hohe Qualität. Daher halten wir eine Punkteteilung für durchaus realistisch und tippen bei Tipico Deutschland.
- Tipp: Polen gewinnt oder Unentschieden – Quote 2.15 bei Interwetten: Wem ein Remis zu unsicher erscheint oder wer sogar auf einen Auswärtssieg spekuliert, ist mit dem Wettmarkt Doppelte Chance X2 bestens bedient, da die Quote von Interwetten immer noch äußert attraktiv ausfällt, das Risiko jedoch deutlich geringer ausfällt.
- Tipp: Sieg Kroatien und Beide Teams treffen: Ja – Price Boost Quote 3.60 bei Bwin: Die Fans der kroatischen Nationalmannschaft dürfen sich auf einen Quotenboost freuen. Immerhin sind sie ja Favorit und beiden Auswahlen Tore zuzutrauen. Basierend auf unseren Bwin Erfahrungen mit ihren Price Boosts schlagen wir hier gerne zu.
Kroatien: Statistiken, Fakten und Form
Kroatien hat seit seiner Eigenständigkeit als kleines Land bemerkenswerte Erfolge erzielt, etwa mit Platz drei bei der WM 1998, vor allem aber in der jüngeren Vergangenheit mit der Vize-Weltmeisterschaft 2018 und einem erneuten dritten Platz bei der WM 2022. Europameisterschaften hingegen liegen Kroatien offenkundig eher weniger. Nachdem es weder 2016 noch 2021 über das Achtelfinale hinausgegangen war, scheiterte das Team von Trainer Zlatko Dalic nun im Sommer 2024 in Deutschland sogar schon in der Vorrunde. Nach einer 0:3-Niederlage im ersten Spiel gegen den späteren Europameister Spanien waren Unentschieden gegen Albanien (2:2) und gegen Italien (1:1) zu wenig um weiterzukommen.
Ein größerer Umbruch blieb anschließend trotz des Rücktritts von Marcelo Brozovic aus. So ist Luka Modric, der am Tag nach dem Spiel gegen Polen seinen 39. Geburtstag feiert, nach wie vor dabei, geht allerdings möglicherweise in seine letzte Saison als Profi, vermutlich verbunden mit der Hoffnung auf noch einen Titel mit der Nationalmannschaft. Die Nations League stellt diesbezüglich die vielleicht finale Chance dar. Nachdem Kroatien im Final Four der letzten Auflage im Sommer 2023 das Finale gegen Spanien erst nach Elfmeterschießen verloren hat, ging nun der Start mit einer 1:2-Niederlage in Portugal daneben und sorgt bereits für einen gewissen Druck. Dass Kroatien nach einen scheinbar aussichtslosen 0:2-Rückstand bei einem absoluten Top-Team aber nochmal herangekommen ist und bis zum Schluss auf ein Unentschieden hoffen durfte, macht aber Mut.
Polen: Statistiken, Fakten und Form
Nach einer scheinbar komfortablen 2:0-Pausenführung drohte der polnischen Nationalmannschaft das Auftaktspiel in der Nations League in Schottland noch völlig zu entgleiten. Doch in der siebten Minute der Nachspielzeit gelang Nicola Zalewski per selbst herausgeholtem Elfmeter noch der 3:2-Siegtreffer, der für das Team von Trainer Michal Probierz zugleich einen vielversprechenden Neustart bedeutete. Zuvor hatte sich Polen nach Niederlagen gegen die Niederlande (1:2) und Österreich (1:3) schon ansprechend von der EURO 2024 verabschiedet. Obwohl das Vorrunden-Aus bereits feststand, rafften sich Robert Lewandowski und Co. noch zu einer guten Leistung auf und trotzten Frankreich im letzten Gruppenspiel immerhin ein 1:1 ab.
Dass Polen überhaupt bei der EURO dabei war, war indes der zweiten Chance über die Play-offs zu verdanken. Denn nach einem schwachen Start in die Qualifikation unter dem nach dem Achtelfinal-Aus bei der WM 2022 gekommenen, aber schon nach wenigen Monaten wieder entlassenen Trainer Fernando Santos reichte es unter Probierz hinter Albanien und Tschechien nur noch zu einem enttäuschenden dritten Platz. Die Chance, über die Play-offs noch zur EM zu fahren, packte Polen aber mit Siegen im Halbfinale gegen Estland (5:1) und im Endspiel in Wales (5:4 n.E.) aber beim Schopfe. Die damit und vor allem auch mit den Testspielsiegen im Vorfeld der EM-Endrunde gegen die Ukraine (3:1) und gegen die Türkei (2:1) geweckten Hoffnungen konnte Polen dann in Deutschland aber nicht bestätigen, woran allerdings sicher auch die starke Gruppe ihren Anteil hatte.
Direktvergleich/H2H: Kroatien – Polen
5 Spiele | CRO | POL |
Siege | 3 | 1 |
Unentschieden | 1 | 1 |
Niederlagen | 1 | 3 |
erzielte Tore | 7 | 3 |
Voraussichtliche Aufstellungen: Kroatien – Polen
Nach der Niederlage in Portugal in der kroatischen Startelf mehrere Änderungen denkbar. Möglich auch, dass Trainer Zlatko Dalic von Dreier- auf Viererkette umstellt und seine Mannschaft insgesamt offensiver ausrichtet. Die verletzungsbedingt nicht angereisten Lovro Majer, Josip Stanisic und Josip Juranovic sind weiterhin nicht dabei.
Polens Trainer Probierz, der im Tor als Nachfolger des zurückgetretenen Wojciech Szczęsny auf Marcin Bulka setzte, hat nach dem Sieg in Polen eigentlich nicht viel Anlass zu Umbaumaßnahmen. Allerdings muss möglicherweise der am Donnerstag zur Pause angeschlagen in der Kabine gebliebene Jakub Kiwior ersetzt werden. In diesem Fall würde wie schon in den zweiten 45 Minuten in Schottland Sebastian Walukiewicz die Dreierabwehrreihe komplettieren.
Aufstellung | CRO | POL |
Torwart | Livakovic | Bulka |
Defensive | Jakic, Sutalo, Gvardiol, Sosa | Bednarek, Dawidowicz, Walukiewicz |
Mittelfeld | Sucic, Modric, Kovacic | Frankowski, Szymanski, Zielinski, Urbanski, Zalewski |
Sturm | Kramaric, Petkovic, Pasalic | Piatek, Lewandowski |
Kroatien – Polen: Wett-Tipp und Prognose
Polen reist mit dem Last-Minute-Sieg in Schottland im Rücken mit breiter Brust nach Osijek, wo sich die im Umbruch befindliche Auswahl Kroatiens sicherlich steigern muss, grundsätzlich aber trotz der nicht mehr ganz jungen Schlüsselspieler um Luka Modric und Andrej Kramaric nach wie vor über hohe Qualität verfügt.
Einen klaren Favoriten sehen wir in Kroatien aber nicht, sondern halten es für gut möglich, dass eine geschlossen agierende polnische Mannschaft zumindest einen Punkt mitnehmen kann (Tipp X).
Weitere Aktuelle Tipps
Hier finden Sie noch mehr Tipps von den Experten von only-bets.de:
Holstein Kiel – Mainz 05: Tipp, Vorschau & Quoten – 24.11.2024
Die Mainzer befinden sich im Duell mit Kiel in ungewohnter Rolle, gegen den Tabellen-Vorletzten zählen nur drei Punkte.
mehr…
Hamburger SV – Schalke 04: Wett Tipp, Prognose und Quoten 23.11.2024
Das Top-Spiel der 2. Bundesliga steht an: Der HSV empfängt daheim die Knappen aus Gelsenkirchen.
mehr…
Eintracht Frankfurt – Werder Bremen: Tipp, Vorschau & Quoten – 23.11.2024
Die Adler wollen daheim gegen Werder ihren Höhenflug fortsetzen, doch auch die Auswärtself wusste in dieser Bundesliga-Saison bereits zu überzeugen.
mehr…
VfL Wolfsburg – Union Berlin: Tipp, Prognose und Quoten 23.11.2024
Die Wölfe wollen gegen Überraschungsteam Union den Aufwärtstrend bestätigen und in der Tabelle weiter Boden gut machen.
mehr…
Bayer 04 Leverkusen – 1. FC Heidenheim: Wett-Tipp, Quoten & Vorschau 23.11.2024
Am 11. Spieltag der Bundesliga Saison 2024/25 treffen die zwei zuletzt kriselnden Vereine aufeinander, gelingt einem der Klubs der Befreiungsschlag?
mehr…