Kroatien – Nordmazedonien: Tipp, Vorschau & Quoten – 03.06.2024

Sebastian Langer
03.06.2024

Kroatien will sich gegen Nordmazedonien für die EM Todesgruppe B warmschießen.

Kroatien – Nordmazedonien - Tipp, Vorschau & Quoten – 03.06.2024

Kroatien, einer der EM 2024 Wettquoten Geheimfavoriten, Vize-Weltmeister 2018 und WM-Dritter 2022. Dazu noch zwischendurch ein unglückliches Achtelfinal-Aus bei der EM 2021 in einem denkwürdigen Spiel gegen Spanien (3:5 n.V.), das sind höchst beachtliche Ergebnisse, die die kroatische Nationalmannschaft bei ihren letzten Turnierteilnahmen verzeichnet hat.

Im Vorfeld der EM 2024 wäre es daher fraglos ein Fehler, die „Vatreni“ nicht auf dem Zettel zu haben, wenngleich der Kader um Altstar Luka Modric vielleicht nicht mehr ganz so prominent bestückt ist wie in vergangenen Jahren. Für die Wettanbieter ist man an 9. Stelle gereicht was die EM-Sieg Quoten angeht.

Bevor es für Kroatien aber zur EM-Endrunde nach Deutschland geht, stehen aber noch zwei Testspiele auf dem Programm. Vor der Generalprobe in Portugal (8. Juni) trifft die kroatische Auswahl am Montagabend in Rijeka auf Nordmazedonien.

Statistik
Kroatien
vs
Nordmazedonien
Kroatien
Match Historie
Letztes Spiel
Nordmazedonien
Match Historie
Letztes Spiel
Letztes Aufeinandertreffen: Kroatien 2 :1 Nordmazedonien



Unser Tipp zur Partie?

Wir erwarten ein offenes Spiel mit leichten Vorteilen beim kroatischen Team. Kurz nach der Saison dürfen wir uns wohl keinen Leckerbissen erwarten, normalerweise sollte aber das Heimteam die Partie für sich entscheiden können. Nicht umsonst ist man bei Wettanbietern wie bet365, Tipico Deutschland und anderen eines der Top-10 Quotenteams bei der EM 2024.

Kroatien: Statistiken, Fakten und Form

Der ganz große Wurf ist der kroatischen Nationalmannschaft gleich mehrfach verwehrt geblieben. Nicht nur bei den großen Turnieren, sondern auch in der Nations League 2022/23. Der Gruppensieg im Sommer 2022 vor Dänemark, Frankreich und Österreich war fraglos ein weiterer, beachtlicher Erfolg, doch die Krönung blieb Kroatien ein Jahr später versagt. Zwar setzte sich die Mannschaft von Trainer Zlatko Dalic im Halbfinale des Final Four mit 4:2 nach Verlängerung gegen die Niederlande durch, doch im Endspiel zog Kroatien im Elfmeterschießen gegen Spanien unglücklich mit 4:5 den Kürzeren. Dagegen ging das Aus im Halbfinale der WM 2022 gegen den späteren Weltmeister Argentinien (0:3) fraglos in Ordnung, wobei der 2:1-Erfolg im Spiel um Platz drei gegen Marokko ein positives Ende bedeutete. Rund um das Final Four der Nations League verlief die Qualifikation für die EM 2024 nicht komplett positiv, doch letztlich reichte es hinter der Türkei (2:0 auswärts, 1:0 zu Hause) sowie vor Wales (1:1 zu Hause, 1:2 auswärts), Armenien (1:0, 1:0) und Lettland (5:0 zu Hause, 2:0 auswärts) zum zweiten Platz und damit für ein direktes EM-Ticket. Die Länderspielperiode im März konnte Kroatien so für zwei Testspiele nutzen, die erfolgreich gestaltet wurden. Jeweils in Ägypten wurde gegen Tunesien nach einer torlosen Partie ein angesetztes Elfmeterschießen und gegen den Gastgeber mit 4:2 in der regulären Spielzeit gewonnen.

Nordmazedonien: Statistiken, Fakten und Form

Auch wenn alle drei Vorrundenspiele gegen Österreich (1:3), die Niederlande (0:3) und die Ukraine (1:2) verloren wurden, war es für Nordmazedonien ein überragender Erfolg, überhaupt an der EM 2021 teilnehmen zu dürfen. Dieser Erfolg freilich schürte auch die Erwartungen, die mit dem sensationellen 1:0-Sieg im Play-off-Halbfinale der Qualifikation für die WM 2022 in Italien nicht weniger wurden. Portugal (0:2) erwies sich im folgenden Endspiel aber dann doch als eine Nummer zu groß und in der folgenden Nations League 2022 lief es für Nordmazedonien dann auch nicht mehr rund. Hinter Georgien und Bulgarien sowie lediglich vor Gibraltar reichte es auf drittklassiger Ebene mit sieben Punkten aus sechs Spielen nur zum dritten Platz. Die Qualifikation für die EM 2024 begann dann zwar mit einem 2:1-Heimsieg gegen Malta gut, doch sollte sich diesmal recht schnell zeigen, dass es nicht wieder für ein Endrundenticket reichen würde. Lediglich das Rückspiel in Malta (2:0) wurde noch gewonnen, während es unter dem Strich hinter England (0:7 auswärts, 1:1 zu Hause), Italien (1:1 zu Hause, 2:5 auswärts), der Ukraine (2:3 zu Hause, 0:2 auswärts) nur zum vierten Platz reichte. Wegen des schwachen Abschneidens in der Nations League gab es in den Play-offs diesmal keine zweite Chance, sodass im März nur zwei Testspiele anstanden. Gegen die Republik Moldau (0:0) und gegen Montenegro (0:1) setzte die Mannschaft von Trainer Blagoja Milevski ihren nicht unbedingt positiven Trend allerdings fort.

Direktvergleich/H2H: Kroatien – Bosnien-Herzegowina

8 Spiele Kroatien Nordmazedonien
Siege 5 1
Unentschieden 2 2
Niederlagen 1 5
erzielte Tore 12 9

Voraussichtliche Aufstellungen: Kroatien – Nordmazedonien

Auf Luka Modric, der am Samstag noch mit Real Madrid das Finale der Champions League bestreitet, muss Kroatien im letzten Heimtest noch verzichten. Auch Nikola Vlasic, der aus einer Verletzungspause kommt, dürfte eher noch keine Option für die Startelf sein, für die gleichwohl in allen Mannschaftsteilen starke Alternativen vorhanden sind. Möglich allerdings, dass sich gegen Nordmazedonien verstärkt die zweite Reihe zeigen darf, ehe dann in Portugal sicherlich die erste Garde inklusive Modric auflaufen wird.

Mit Enis Bardhi verpasst einer der wichtigsten Akteure Nordmazedoniens die Partie wohl in Folge einer Schulterverletzung. Auch hinter Darko Churlinov, der dem FC Schalke 04 am Saisonende krankheitsbedingt fehlte, steht ein Fragezeichen. Superstar Eljif Elmas ist dafür dabei allerdings nur mit überschaubarer Spielpraxis bei RB Leipzig.

Aufstellung Kroatien Nordmazedonien
Torwart Livakovic Dimitrievski
Defensive Stanisic, Vida, Sutalo, Gvardiol Zajkov, Musliu, Velkovski
Mittelfeld Brozovic, Kovacic – Majer, Kramaric, Ivanusec Dedic Krunic, Tahirovic, Gazibegovic – Demirovic
Sturm Petkovic Dzeko, Tabakovic

 

Kroatien – Nordmazedonien: Wett-Tipp und Prognose

Nordmazedonien ist nach der EM-Teilnahme 2021 und dem Coup gegen Italien in der Qualifikation für die WM 2022 zuletzt wieder unsanft auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt worden. Letztlich ist das kleine Land keine wirkliche Konkurrenz für die großen Fußballnationen, zu denen Kroatien definitiv zu zählen ist. Auch ohne Kapitän Modric und womöglich mit der einen oder anderen personellen Rochade sollte Kroatien stark genug sein, die Begegnung für sich zu entscheiden. Hier gibts übrigens auch unseren Wett Tipp zu Spanien gegen Kroatien am 15. Juni 2024. Der 1. Spieltag bei der EM kommt gleich mit diesem Kracher daher!

Weitere Aktuelle Tipps

Hier finden Sie noch mehr Wettanbieter Tests und Sportwetten Tipps von den Experten von only-bets.de:

Fussball Tipps

Über den Autor

Sebastian Langer ist glühender Fußballfan und in unserem Team Ansprechperson Nummer eins, wenn es um voraussichtliche Aufstellungen oder Daten & Fakten geht. Ob in Deutschland, England oder Italien, Sebastian kennt die neuen Talente ebenso wie den am letzten Spieltag verletzten Kapitän.