Es mag zwar manchem Beobachter verfrüht erscheinen, aber dennoch kann man die Partie zwischen dem FC Schalke 04 und dem SV Darmstadt 98 schon als ein für beide Klubs richtungsweisendes Krisenduell bezeichnen.
Während Schalke mit nur vier Punkten aus den ersten fünf Spielen wie schon vergangene Saison abermals den Anschluss ans vordere Tabellendrittel zu verlieren droht, schrillen in Darmstadt nach sogar nur zwei von 15 möglichen Zählern alle Alarmsirenen – inklusive der wachsenden Sorge, von der Bundesliga direkt in die 3. Liga durchgereicht zu werden.
Dementsprechend große Bedeutung kommt dem direkten Duell zu, das am Freitag, den 20. September 2024, um 18:30 Uhr in der Veltins-Arena angepfiffen wird.
Die Schalke – Darmstadt Quoten der Wettanbieter haben wir einem Vergleich unterzogen und Informationen zu den Teams eingeholt, die wir in drei unverbindliche Wett-Tipps verpacken.
Unsere FC Schalke 04 – SV Darmstadt 98 Tipps
- Tipp: Schalke 04 besiegt Darmstadt 98 – Quote 1.80 bei Betano: Die Knappen sind mit einem Kantersieg in die Saison gestartet, warten jedoch seither auf einen weiteren vollen Erfolg. Der Absteiger ist sogar noch sieglos und reist daher als Außenseiter nach Gelsenkirchen. Nach unserem Betano Test entschließen wir uns für diese Quote.
- Tipp: Darmstadt erzielt das 1. Tor – Quote 2.60 bei Winamax: Wir favorisieren zwar die Königsblauen, dennoch schossen die Lilien in fünf ihrer jüngsten sechs Matches das 1:0. Diesen Tipp platzieren wir beim französischen Anbieter Winamax.
- Tipp: Schalke gewinnt & Beide Teams treffen: Ja – Price Boost Quote 3.30 bei ODDSET: Wir gehen von einem Heimsieg aus, allerdings haben in sechs der letzten sieben Begegnungen beide Mannschaften mindestens einmal zum Torjubel abgedreht. Daher lassen wir uns den Quotenboost von ODDSET Online nicht entgehen.
FC Schalke 04: Statistiken, Fakten und Form
Nach einer Saison, in der zeitweise sogar um den Klassenerhalt in der 2. Bundesliga gebangt werden musste, hat der FC Schalke 04 im Sommer wieder einen größeren Umbruch vollzogen und sich bei seinen zahlreichen Neuzugängen vor allem auf junge Spieler mit Entwicklungspotential konzentriert. Trainer Karel Geraerts blieb letztlich im Amt, obwohl im Mai auch eine Trennung im Bereich des Möglichen schien. In der Vorbereitung legte S04 mit einem Kantersieg bei der SSVg Velbert (7:0) los verzeichnete anschließend aber recht wechselhafte Ergebnisse über je 45 Minuten gegen Kickers Emden (0:1) und den SV Meppen (4:2) sowie gegen den FC Midtjylland (2:4), gegen Dynamo Kiew (2:2), beim SC Verl (1:0), gegen den FC Utrecht (0:2), gegen Twente Enschede (0:0) und gegen Leeds United (0:2).
Zum Saisonstart setzte Schalke dann zwar mit einem 5:1-Sieg gegen Eintracht Braunschweig ein Ausrufezeichen, dessen Bestätigung in der Folge allerdings ausblieb. Beim 1. FC Nürnberg (1:3) stimmte immerhin noch die Leistung, doch eine höchst umstrittene gelb-rote Karte für Ron Schallenberg brachte die Königsblauen vom Kurs ab. Nach einem recht ungefährdeten Weiterkommen in der ersten Runde des DFB-Pokals beim VfR Aalen (2:0) wurde beim 1. FC Magdeburg (2:2) zumindest gepunktet, doch gegen den 1. FC Köln (1:3) und am vergangenen Wochenende beim Karlsruher SC (0:2) setzte es gleich zwei Pleiten in Serie – nachdem dazwischen in der Länderspielpause gegen NAC Breda (2:1) ein Testspielsieg gelungen war.
SV Darmstadt 98: Statistiken, Fakten und Form
Als Abstiegskandidat Nummer eins in die Saison 2023/24 gegangen, konnte der SV Darmstadt 98 die vielen Skeptiker nicht widerlegen und stieg direkt wieder aus der Bundesliga ab. Es folgte ein doch größerer Umbruch unter Leitung von Trainer Torsten Lieberknecht, der nach drei lockeren Testspielsiegen bei der SpVgg Hainstadt (16:0), beim SV Beerfelden (24:0) und beim SV Münster (8:1) während der Vorbereitung gegen den FSV Frankfurt (0:1) einen ersten Dämpfer hinnehmen musste. Gegen den FC Swift Hesperingen (5:1) gelang zwar wieder ein Sieg, doch eine weitere Pleite gegen den 1. FC Saarbrücken (1:3) zeigte abermals Probleme auf, ehe die Generalprobe gegen Coventry City (2:0) erfolgreich gestaltet werden konnte.
Den Zweitliga-Auftakt setzten die Lilien mit einer 0:2-Niederlage im eigenen Stadion gegen Fortuna Düsseldorf indes in den Sand und verloren dann auch beim SC Paderborn mit 1:3. Besser lief es im DFB-Pokal mit einem Erstrundensieg beim FC Teutonia Ottensen (3:1), der freilich auch erwartet werden durfte. Anschließend gab es gegen den 1. FC Nürnberg (1:1) immerhin einen ersten Punkt, doch das folgende Gastspiel bei der SV Elversberg (0:4) geriet zum Offenbarungseid und mündete tags darauf im Rücktritt von Lieberknecht. In der Länderspielpause wurde dann zunächst ein Testspiel beim 1. FSV Mainz 05 (1:0) gewonnen, bevor mit Florian Kohfeldt der neue Trainer seinen Dienst antrat. Dessen Einstand verlief am vergangenen Wochenende mit einem 1:1 im Kellerduell gegen Eintracht Braunschweig allerdings nur bedingt zufriedenstellend.
Direktvergleich/H2H: FC Schalke 04 – SV Darmstadt 98
18 Spiele | S04 | SV98 |
Siege | 11 | 5 |
Unentschieden | 2 | 2 |
Niederlagen | 5 | 11 |
erzielte Tore | 44 | 25 |
Voraussichtliche Aufstellungen: FC Schalke 04 – SV Darmstadt 98
Neben dem sicher fehlenden Sturmtalent Peter Remmert und dem ins Individualtraining zurückgekehrten Lino Tempelmann reicht es bei Schalke trotz der Rückkehr ins Mannschaftstraining wohl auch für Tomas Kalas und Emil Höjlund noch nicht. Bei Janik Bachmann, Paul Seguin und Taylan Bulut, die zu Wochenbeginn nicht oder nur individuell trainieren konnten, wird es zumindest eng.
Mit dem schon länger fehlenden Kapitän Fabian Holland sowie Paul Will und Matthias Bader, die sich die Verletzung in der Länderspielpause zugezogen haben, fallen gleich drei Stammkräfte mit einem Kreuzbandriss langfristig aus. Möglich, dass die Lilien kurzfristig noch mit vereinslosen Profis nachbessern. Starten dürfte auf Schalke aber erst einmal eine weitgehend unveränderte Elf.
Aufstellung | S04 | SV98 |
Torwart | Heekeren | Schuhen |
Defensive | Gantenbein, Wasinski, Sanchez, Murkin | Lopez, Riedel, Vukotic, Nürnberger |
Mittelfeld | Bachmann, Schallenberg – Sylla, Younes, Mohr | Klefisch, Müller – Marseiler, Corredor |
Sturm | Karaman | Lidberg, Hornby |
FC Schalke 04 – SV Darmstadt 98: Wett-Tipp und Prognose
Beide Mannschaften sind verunsichert und sich darüber im Klaren, dass eine weitere Enttäuschung zur Folge hätte, dass die Unruhe noch mehr als ohnehin schon um sich greift. Zu Hause lastet der größere Druck natürlich auf Schalke, wobei die Fans im Rücken sicher auch einen nicht zu unterschätzenden Trumpf darstellen.
Deshalb und weil wir die Qualität im königsblauen Kader schon höher einschätzen, während bei den Lilien im ersten Spiel unter Kohfeldt nur bedingt Fortschritte zu erkennen waren, glauben wir an einen Heimsieg (Tipp 1).
Weitere Aktuelle Tipps
Hier finden Sie noch mehr Tipps von den Experten von only-bets.de:
Holstein Kiel – Mainz 05: Tipp, Vorschau & Quoten – 24.11.2024
Die Mainzer befinden sich im Duell mit Kiel in ungewohnter Rolle, gegen den Tabellen-Vorletzten zählen nur drei Punkte.
mehr…
Hamburger SV – Schalke 04: Wett Tipp, Prognose und Quoten 23.11.2024
Das Top-Spiel der 2. Bundesliga steht an: Der HSV empfängt daheim die Knappen aus Gelsenkirchen.
mehr…
Eintracht Frankfurt – Werder Bremen: Tipp, Vorschau & Quoten – 23.11.2024
Die Adler wollen daheim gegen Werder ihren Höhenflug fortsetzen, doch auch die Auswärtself wusste in dieser Bundesliga-Saison bereits zu überzeugen.
mehr…
VfL Wolfsburg – Union Berlin: Tipp, Prognose und Quoten 23.11.2024
Die Wölfe wollen gegen Überraschungsteam Union den Aufwärtstrend bestätigen und in der Tabelle weiter Boden gut machen.
mehr…
Bayer 04 Leverkusen – 1. FC Heidenheim: Wett-Tipp, Quoten & Vorschau 23.11.2024
Am 11. Spieltag der Bundesliga Saison 2024/25 treffen die zwei zuletzt kriselnden Vereine aufeinander, gelingt einem der Klubs der Befreiungsschlag?
mehr…