FC Schalke 04 – Borussia Mönchengladbach: Tipp, Vorschau & Quoten – 13.08.2022

11.08.2022

Nach einem Jahr Pause steigt zwischen dem FC Schalke 04 und Borussia Mönchengladbach wieder eines der traditionsreichen Duelle, das die Bundesliga zu bieten hat.

Schalke will nach dem direkten Wiederaufstieg tunlichst vermeiden, gleich wieder im Tabellenkeller hängen zu bleiben und steht deshalb nach der 1:3-Auftaktniederlage beim 1. FC Köln schon ein Stück weit unter Druck. Gladbach hingegen reist mit den ersten drei Punkten im Gepäck nach Gelsenkirchen und könnte sich mit dem nächsten Erfolg von Anfang an oben festsetzen.

Warum? Schalke hat die Bundesliga-Rückkehr verpatzt. In Köln unterlagen die Knappen verdient. Mönchengladbach hingegen hat nach einer schwierigen Saison einen guten Auftakt hingelegt. Nach dem verdienten Sieg gegen Hoffenheim sind die Fohlen auch in Gelsenkirchen Favorit. In der Bwin App tippen wir daher auf einen erneuten Dreier der Gladbacher mit der Quote 2,25.

Warum? Auch in diesem Jahr zählt die Gladbacher Offensive auf dem Papier zu den stärksten der Liga. Beim 3:1 über Hoffenheim wurde dies auch ersichtlich. Schalke hat dagegen in der Defensive Probleme. Schon im Vorjahr gab es 44 Gegentreffer, zum Auftakt in Köln wieder 3. Deshalb tippen wir darauf, dass die Gäste über 2,5 Tore erzielen werden. Dafür bekommen wir bei Bwin das 3,40-fache des Einsatzes.

Warum? Die Fans in der Veltins-Arena dürfen sich freuen: endlich wieder Bundesliga auf Schalke. Im ersten Heimspiel nach dem Aufstieg wird es in Gelsenkirchen einen ordentlichen Hexenkessel geben. Gut möglich, dass Königsblau diese Euphorie in einen Sieg ummünzt. Für die Kombiwette mit Sieg Schalke und Toren für beide Mannschaften liegt die Bwin Quote bei 4,33.

Statistik
FC Schalke 04
vs
Borussia Mönchengladbach
Schalke
Match Historie
Letztes Spiel
Gladbach
Match Historie
Letztes Spiel
Letztes Aufeinandertreffen: Schalke 0:3 Gladbach
Bundesliga
Schalke vs Borussia Mönchengladbach
Gladbach Sieg
2,25
Tipp platzieren

Bei aller Euphorie: Schalke ist auch gegen die Borussia der Underdog. Nach dem verpatzten Saisonstart glauben wir deshalb erneut an eine Niederlage für den Aufsteiger. Unser Tipp lautet daher Sieg für Gladbach mit der Quote von 2,25.

FC Schalke 04: Statistiken, Fakten und Form

Der direkte Wiederaufstieg war zwar mit einiger Mühe verbunden, ist dem FC Schalke 04 letztlich aber auch dank eines Trainerwechsels als Zweitliga-Meister gelungen. Der als Interimscoach zum Aufstiegshelden avancierte Mike Büskens zog sich anschließend wieder in die zweite Reihe zurück und wurde von Frank Kramer beerbt. Auch im Kader gab es einige Veränderungen mit zwei schmerzhaften Abgängen vom just nach Mönchengladbach gewechselten Ko Itakura und von Darko Churlinov.

Auf der anderen Seite holten die Königsblauen zwölf neue Akteure hinzu, um das Aufgebot auf ein höheres Level zu hieven. Zu Beginn der Vorbereitung landete S04 beim VfB Hüls (14:0), bei BW Lohne (7:0) und gegen den SC Verl (1:0) standesgemäße Siege, ehe es gegen stärkere Gegner nicht ganz rund lief. Einem 1:3 gegen den SV Meppen folgten gegen US Salernitana (0:0) und gegen den FC Augsburg (1:1) immerhin noch Unentschieden, doch die Generalprobe gegen Twente Enschede (1:3) setzte die Kramer-Elf in den Sand. Dafür aber war Schalke präsent, als es an die erste Pflichtspielaufgabe der neuen Saison ging, die mit einem klaren
5:0 beim Bremer SV in der ersten Runde des DFB-Pokals recht locker übersprungen wurde.

Beim Bundesliga-Start beim 1.FC Köln trat S04 in den ersten Minuten sehr forsch auf, hatte dann aber Pech, als der VAR den eigentlichen Führungstreffer einkassierte und nach weiterem Videobeweis Dominick Drexler mit Rot vom Platz musste. In knapp einstündiger Unterzahl war Schalke dann weitgehend chancenlos und verlor ein vielversprechend begonnenes Spiel mit 1:3. Hier ein Überblick auf weitere Wett Tipps:

Borussia Mönchengladbach: Statistiken, Fakten und Form

Zwar trübte die zweite Derby-Niederlage gegen den 1. FC Köln (1:3) auch diese Bilanz, doch schon 18 Punkte aus den letzten neun Spielen der vergangenen Saison deuteten darauf hin, dass Borussia Mönchengladbach die richtige Richtung wiedergefunden hat. Dennoch fand die Zusammenarbeit mit Trainer Adi Hütter nach nur einem Jahr ein schnelles Ende in beiderseitigem Einvernehmen. Als neuer Coach wurde Daniel Farke verpflichtet, der mit der Bundesliga zwar Neuland betritt, aber in der Premier League Erfahrungen auf höchstem Niveau sammeln konnte.

Mit dem neuen Coach drehte sich die Stimmung merklich ins Positive, was sicherlich auch durch gute Auftritte in den ersten Testspielen bei Rot-Weiss Essen (4:2), beim TSV 1860 München (6:0), gegen Viktoria Köln (5:2) und beim MSV Duisburg (1:0) begünstigt wurde. Als die Gegner stärker wurden, zeigte sich indes schnell, dass noch nicht alles perfekt läuft. So endeten die letzten vier Vorbereitungsspiele gegen Standard Lüttich (1:1), Athletic Bilbao (0:0), RKC Waalwijk (1:1) und Real Sociedad San Sebastian (1:1) allesamt unentschieden. Dafür aber gab sich die Elf vom Niederrhein in der ersten Runde des DFB-Pokals nicht den Ansatz einer Blöße und gewann beim SV Oberachern völlig ungefährdet und sehr souverän mit 9:1. In die neue Bundesliga-Saison fand die Borussia etwas schwerer, landete letztlich aber gegen die TSG 1899 Hoffenheim (3:1) einen verdienten Dreier, der natürlich auch von einer langen Überzahl begünstigt wurde.

Direktvergleich/H2H: Schalke – Borussia Mönchengladbach

132 Spiele Schalke Gladbach
Siege 48 49
Unentschieden 35 35
Niederlagen 49 48
erzielte Tore 210 214

Voraussichtliche Aufstellungen: Schalke – Borussia Mönchengladbach

Schalkes Trainer Kramer hat voraussichtlich keine verletzungsbedingten Ausfälle zu beklagen, muss aber auf den nach seinem Platzverweis in Köln gesperrten Dominick Drexler verzichten. Dafür stehen mit dem nachverpflichteten Jordan Larsson und Simon Terodde, der nach muskulären Problemen seit Mittwoch wieder voll trainiert, mehr Alternativen für die Offensive parat. Aber auch in anderen Mannschaftsteilen herrscht Konkurrenzkampf. Malick Thiaw und Kapitän Danny Latza etwa drängen auch ins Team.

Gladbachs Coach Farke hat nach dem Auftaktsieg gegen Hoffenheim keinen Grund, über größere Umstellungen nachzudenken, wenngleich mit Luca Netz und Marvin Friedrich zwei Defensivalternativen wieder fit sind. Anders als Lars Stindl, der noch länger fehlt, und der diese Woche im Training verletzte Oscar Fraulo.

Aufstellung Schalke Gladbach
Torwart Schwolow Sommer
Defensive Brunner, Yoshida, Kaminski, Ouwejan Scally, Itakura, Elvedi, Bensebaini
Mittelfeld Kral, Krauß, Zalazar Kramer, Koné – Hofmann, Neuhaus, Plea
Sturm Terodde, Bülter Thuram

Schalke 04 vs Borussia Mönchengladbach: Wett-Tipp und Prognose

Auf Schalke ist die Sorge vorhanden, mit der zweiten Niederlage im zweiten Spiel im Tabellenkeller hängen zu bleiben. Und diese Sorge ist gleich aus zweierlei Gründen nicht unberechtigt. Zum einen reist mit Borussia Mönchengladbach ein Gegner an, der auf dem besten Weg scheint, sein vergangenes Saison nur selten abgerufenes Potential wieder besser auszuschöpfen. Und zum anderen sollte S04 den Fehler machen, die Auftaktpleite in Köln ausschließlich am VAR festzumachen. Denn obwohl die lange Unterzahl natürlich eine extreme Schwächung war, konnten darüber hinaus einige Schwachstellen nicht kaschiert werden. Legt Schalke deshalb nicht in den meisten Bereichen eine Schippe drauf, setzt es tatsächlich die zweite Pleite. Vielleicht kann Schalke aber auch überraschen. Bet365 hat spannende Quotenboosts im Angebot!

Bundesliga
Schalke vs Borussia Mönchengladbach
Halbzeit/Endstand - Schalke/Schalke
5,50
Tipp platzieren

Auch wenn die Buchmacher eher Gladbach favorisieren, ist die Ausgangslage recht offen. Bei bet365 haben wir einen spannenden Wett-Boost gefunden. Wenn ihr meint, dass die Königsblauen zur Halbzeit führen und am Ende auch das Spiel gewinnen, dann überzeugt euch von der hervorragenden 5.5er Quote.

Weitere Aktuelle Tipps

Hier finden Sie noch mehr Wett Tipps von den Experten von sportwetten.t-online.de:

Das könnte dich auch interessieren

Exit mobile version