Borussia Mönchengladbach – 1. FC Köln: Tipp, Vorschau & Quoten – 09.03.2024

06.03.2024

Köln zittert und Köln muss punkten, denn sonst wird es immer enger im Abstiegskampf.

Für Brisanz ist im Rheinischen Derby zwischen Borussia Mönchengladbach und dem 1. FC Köln grundsätzlich immer gesorgt. Diesmal steht das Aufeinandertreffen der beiden Erzrivalen aber auch noch unter besonderen Vorzeichen, geht es für beide in dieser Saison doch nur noch darum, den Abstieg zu vermeiden – freilich mit unterschiedlicher Ausgangsposition. Während Gladbach als Tabellenzwölfter neun Punkte vor dem Relegationsplatz liegt, belegt Köln just jenen 16. Rang bei nur einem Zähler Vorsprung auf den ersten direkten Abstiegsplatz. Mit einem Sieg im Borussia-Park würde der FC Gladbach indes auch noch einmal ins Zittern geraten lassen. Welchen Tipp sollte man also auswählen? Wir vergleichen für euch die besten Wettanbieter in Deutschland und liefern euch hier unsere Vorschläge ab. Los gehts also mit den besten Bundesliga Quoten zu dieser Partie:

Unser Top-Tip zu Gladbach Köln

Bundesliga
Borussia Mönchengladbach – 1. FC Köln
Sieg Gladbach & Über 2,5 Tore
2,55
Tipp platzieren

Köln muss unbedingt gewinnen und genau das könnte ihnen zum Verhängnis werden. Gladbach ist immer wieder für eine Überraschung gut und daher tippen wir hier, dass es einen Heimsieg mit mindestens drei Toren gibt.

Unsere Borussia Mönchengladbach – 1. FC Köln  Wett Tipps

  1. Tipp: Sieg Gladbach und über 2,5 ToreQuote 2,55 bei Tipico:Wir entscheiden uns für diesen Tipp bei Tipico Deutschland und zwar weil in fünf der letzten Duelle immer über 2,5 Tore gefallen sind und außerdem trauen wir den Kölnern in der aktuellen Verfassung keinen Sieg gegen die Fohlen zu. Das letzte Heimspiel der Gladbacher gegen Köln endete mit einem 5:2.
  2. Tipp:Gladbach gewinnt zu nullQuote 3,30 bei bwin:  Bwin bietet für einen Sieg der Gladbacher ohne Gegentor verlockende 3,3er Quoten. Köln hat nicht die Saison über Probleme damit Tore zu erzielen. Deswegen riskieren wir hier etwas und tippen auf den zu null Sieg der Gladbacher.
  3. Tipp: Tor NgoumouQuote 4,0 bei bet365: Für einen Torschützen Tipp haben wir bet365 getestet und hier eine 4,0er Quote für einen Tipp auf Ngoumou erzielt ein Tor. Zwei Tore in Folge konnte er zuletzt für Gladbach erzielen. Wir sagen er macht auch das dritte Spiel en suite ein Tor.
Statistik
Borussia Mönchengladbach
vs
1. FC Köln
Gladbach
Match Historie
Letztes Spiel
Köln
Match Historie
Letztes Spiel
Letztes Aufeinandertreffen: Gladbach 1:3 Köln

Borussia Mönchengladbach: Statistiken, Fakten und Form

Bei Borussia Mönchengladbach war man sich im Sommer durchaus darüber im Klaren, dass die Saison nach einem doch größeren Umbruch inklusive Verlust mehrerer Leistungsträger und einem abermaligen Trainerwechsel nicht einfach werden könnte. Ein Fehlstart mit nur zwei Punkten aus den ersten fünf Spielen ließ dann sogar die Sorge wachsen, dass es einer Zittersaison werden könnte. Danach gelangen zwar aus den Spielen beim VfL Bochum (3:1) und gegen den 1. FSV Mainz 05 (2:2) vier Punkte, doch mit dem 1:3 im Hinspiel beim 1. FC Köln erreichte die Fohlen-Elf einen leistungs- und stimmungsmäßigen Tiefpunkt. Danach aber bereitete die Borussia ihren Fans im DFB-Pokal mit dem Einzug ins Viertelfinale mit Siegen gegen den 1. FC Heidenheim (3:1) und gegen den VfL Wolfsburg (1:0 n.V.) Freude. Und in der Bundesliga stellte sich eine zumindest einigermaßen positive Tendenz mit elf Punkten aus den acht Spielen vor Weihnachten ein – freilich mit einem negativen Trend in den letzten drei Partien beim 1. FC Union Berlin (1:3), gegen Werder Bremen (2:2) und bei Eintracht Frankfurt (1:2). Das Jahr 2024 begann dann mit einem 3:1-Sieg gegen den VfB Stuttgart zunächst vielversprechend, doch anschließend sollte die Mannschaft von Trainer Gerardo Seoane aus den fünf Partien gegen den FC Augsburg (1:2), bei Bayer Leverkusen (0:0), beim FC Bayern München (1:3), gegen den SV Darmstadt 98 (0:0) und bei RB Leipzig (0:2) nur zwei magere Punkte eingefahren. Im letzten Heimspiel glückte dafür gegen den VfL Bochum (5:2) ein Befreiungsschlag und am vergangenen Wochenende wurde beim 1. FSV Mainz 05 (1:1) zumindest ein Punkt mitgenommen.

FC Köln: Statistiken, Fakten und Form

Auch der 1. FC Köln hat im Sommer Qualität verloren und konnte von einem Fehlstart nicht vollends überrascht sein. Dass nach einem schon schmeichelhaften Weiterkommen im DFB-Pokal beim VfL Osnabrück (3:1 n. V.) aus den ersten sieben Begegnungen nur ein Punkt eingefahren werden konnte, war allerdings auch von den größten Pessimisten nicht erwartet worden. Der Hinspielsieg im Derby gegen Mönchengladbach (3:1) erwies sich danach auch eher als Strohfeuer. Denn bei RB Leipzig (0:6) und in der zweiten Runde des DFB-Pokals beim 1. FC Kaiserslautern (2:3) setzte es direkt wieder Niederlagen, bevor aus den drei Spielen gegen den FC Augsburg (1:1), beim VfL Bochum (1:1) und gegen den FC Bayern München (0:1) auch nur zwei Zähler blieben. Beim SV Darmstadt 98 (1:0) glückte zwar dann der zweite Dreier, dem aus den letzten drei Spielen vor Weihnachten gegen den 1. FSV Mainz (0:0), beim SC Freiburg (0:2) und beim 1. FC Union Berlin (0:2) aber nur ein Zähler folgen sollte. Nach dem Spiel in Berlin erfolgte deshalb die Trennung von Trainer Steffen Baumgart, wobei am selben Tag der CAS eine einjährige Transfersperre bestätigte. Der neue Coach Timo Schultz erhielt so gar nicht die Möglichkeit, den Kader nach seinen Vorstellungen zu verändern. Der Start im neuen Jahr sorgte mit einem Punkt aus den beiden Heimspielen gegen den 1. FC Heidenheim (1:1) und gegen Borussia Dortmund (0:4) auch nur bedingt für Aufbruchstimmung. Fünf Punkte aus den drei Spielen beim VfL Wolfsburg (1:1), gegen Eintracht Frankfurt (2:0) und bei der TSG Hoffenheim (1:1) ließen danach zwar Hoffnung aufkeimen, die durch eine Niederlage gegen Werder Bremen (0:1) indes wieder geringer wurde. Zuletzt konnte ein Achtungserfolg beim VfB Stuttgart (1:1) gegen Bayer Leverkusen (0:2) nicht veredelt werden.

Direktvergleich/H2H: Borussia Mönchengladbach – 1. FC Köln

130 Spiele Gladbach Köln
Siege 60 47
Unentschieden 23 23
Niederlagen 47 60
erzielte Tore 236 218

Voraussichtliche Aufstellungen: Borussia Mönchengladbach – 1. FC Köln

Gladbachs Coach Seoane dürfte darüber nachdenken, die in Mainz nach der Pause deutlich besser funktionierende Formation mit Dreier- bzw. Fünferkette diesmal von Beginn an aufzubieten. Die schon länger fehlenden Jonas Omlin, Tomas Cvancara und Alassane Plea stehen wohl noch nicht wieder zur Verfügung.

Im Duell gegen Leverkusen hat der 1. FC Köln mit dem früh vom Platz gestellten Jan Thielmann und Dejan Ljubicic, der die fünfte gelbe Karte sah, gleich zwei wichtige Spieler für das Derby verloren. Auch der kurz nach seiner Einwechslung mit einer Muskelblessur wieder vom Feld geholte Justin Diehl dürfte ausfallen und das Offensivlazarett mit Mark Uth und Luca Waldschmidt vergrößern. Immerhin aber steht Davie Selke wieder zur Verfügung. Offen aber ist, ob der beste Torschütze auch starten kann.

Aufstellung Gladbach Köln
Torwart Nicolas Schwäbe
Defensive Elvedi, Itakura, Wöber Carstensen, Hübers, Chabot, Finkgräfe
Mittelfeld Honorat, Weigl, Koné, Neuhaus, Netz Martel, Huseinbasic – Alidou, Kainz, Maina
Sturm Ngoumoi, Jordan Adamyan

Borussia Mönchengladbach – 1. FC Köln: Wett-Tipp und Prognose

Derbys haben ihren eigenen Charakter und sind grundsätzlich schwer zu prognostizieren. Das gilt für das Duell Gladbach gegen Köln umso mehr, da beide Mannschaften alles andere als überzeugend unterwegs sind. Die Borussia ist an guten Tagen zwar zu einigem in der Lage, doch diese Tage sind in dieser Saison selten. Köln agiert seit der Winterpause einigermaßen stabil, aber offensiv zu harmlos. Unter dem Strich halten wir wie in den letzten drei Kölner Auswärtsspielen ein Unentschieden für nicht unwahrscheinlich.

Weitere Aktuelle Tipps

Hier finden Sie noch mehr Tipps von den Experten von only-bets.de:

Das könnte dich auch interessieren

Exit mobile version