„Schachtscheißer“ versus „Fohlen“ lautet eines der spannenden Duelle am ersten Spieltag des DFB-Pokals.
Der Verein aus dem sächsischen Aue-Bad Schlema pendelt seit der Wiedervereinigung zumeist zwischen Regionalliga und 2. Bundesliga, sprich zwischen dritt- und zweithöchster Leistungsstufe.
Die Borussen sind dreifacher Pokalsieger, warten aber schon seit der Saison 1994/95 auf einen weiteren Triumph.
Die Aue – Gladbach Quoten der Wettanbieter zeigen eine eindeutige Tendenz in Richtung des Bundesligisten. Trotzdem sehen wir uns die Teams eingehend an und haben auch gleich einen Wett-Tipp für dich. Los geht es am Samstag, 17. August 2024 um 13:00 Uhr im Erzgebirgestadion.
Unser FC Erzgebirge Aue – Borussia Mönchengladbach Tipp
- Tipp: Gladbach besiegt den FC Erzgebirge Aue – Quote 1.75 bei ADMIRALBET: Die Gladbacher wollen nach einer verkorksten Saison nun in der neuen durchstarten und wieder näher an das internationale Geschäft heranrücken. In der Saisonvorbereitung gewannen die Fohlen alle Matches, jetzt soll sich dies auch mit einer möglichst überzeugenden Auftritt im ersten Pflichtspiel abbilden. Zur Wettabgabe schreiten wir bei ADMIRALBET.
FC Erzgebirge Aue: Statistiken, Fakten und Form
Unter dem Namen SC Wismut Karl-Marx-Stadt – gespielt wurde dennoch in Aue – erlebte der Verein in den 1950er Jahren seine erfolgreichste Zeit. Drei DDR-Meistertitel, der Gewinn der Übergangsmeisterschaft, ein Sieg im FDGB-Pokal und das Erreichen des Viertelfinales im Europapokal der Landesmeister waren die absoluten Highlights. 1993 erfolgte die Umbenennung in den aktuellen Namen und ab der Saison 1993/94 nahmen die Veilchen an der Regionalliga teil. Als Meister der Regionalliga Nord führte Langzeittrainer Gerd Schädlich die Sachsen für die Spielzeit 2003/04 erstmals in die 2. Bundesliga, wo nach fünf Jahren der Abstieg in die 3. Liga erfolgte. Seither gab es noch elf weitere Teilnahmen an der zweithöchsten Klasse, 2021/22 konnte Coach Pavel Dotchev den Gang in die 3. Liga jedoch nicht verhindern.
In die neue Saison sind die Auer mit zwei Siegen perfekt gestartet. Am ersten Spieltag wurde die zweite Mannschaft von Hannover 96 im heimischen Erzgebirgestadion mit 2:1 bezwungen. Marvin Stefaniak sowie Marcel Bär nach den Assists von Erik Majetschak und Kilian Jakob erzielten die Tore für die Sachsen, den zwischenzeitlichen Ausgleich für den Aufsteiger Tom Sanne. Am vergangenen Wochenende ging die Reise zu Zweitligaabsteiger VfL Osnabrück. Nach einer torlosen ersten Halbzeit köpfte Mika Clausen eine Flanke von Bär in das gegnerische Gehäuse. Drei Minuten vor dem Ende der regulären Spielzeit sorgte Boris Tashchy nach Zuspiel von Pascal Fallmann mit dem 0:2 für die Entscheidung. Damit sind die Auer hinter der SG Dynamo Dresden Tabellenzweiter und wollen nach drei erfolglosen Versuchen wieder die 2. Pokalrunde erreichen.
Borussia Mönchengladbach: Statistiken, Fakten und Form
Die Fohlen haben eine insgesamt äußerst enttäuschende Saison hinter sich. Nach acht Spieltagen standen die Gladbacher unter dem neuen Trainer Diego Seoane mit nur einem Sieg und drei Unentschieden da und hatten ausgerechnet im Derby beim 1. FC Köln die vierte Niederlage kassiert. Mit sieben Punkten aus drei Spielen verbesserte sich das Team zwar auf den neunten Rang, es sollte allerdings der einzige Spieltag auf einem einstelligen Tabellenplatz bleiben. Mit einer Serie von sechs sieglosen Spielen stürzte der fünffache Meister am Saisonende noch auf Rang 14 ab. Bloß ein Punkt trennte den Traditionsverein vom Relegationsrang.
Über den DFB-Pokal hätte die Saison noch gerettet werden können. Doch nach Siegen über den TuS Bersenbrück und die Bundesligakollegen 1. FC Heidenheim 1846 und VfL Wolfsburg blamierten sich die Gladbacher im Viertelfinale bei Pokalschreck 1. FC Saarbrücken. Nun muss in der kommenden Spielzeit alles besser werden. Dafür wurde auch in den Kader investiert. Zwar beendeten Patrick Herrmann und Tony Jantschke ihre Karrieren, mit Heidenheim Torjäger Tim Kleindienst, Philipp Sander von Aufsteiger Holstein Kiel sowie die ablösefreien Neuzugänge Kevin Stöger (VfL Bochum) und Charles Herrmann (Borussia Dortmund U19) soll es wieder aufwärts gehen. In der Vorbereitung sah das schon ganz gut aus, denn da feierten die Fohlen in sieben Testspielen ebenso viele Siege.
Direktvergleich/H2H: Erzgebirge Aue – Gladbach
3 Spiele | Aue | BMG |
Siege | 0 | 3 |
Unentschieden | 0 | 0 |
Niederlagen | 3 | 0 |
erzielte Tore | 3 | 8 |
Erzgebirge Aue – Gladbach: Wett-Tipp und Prognose
Drei Aufeinandertreffen hat es in der Vergangenheit gegeben, die jedoch schon lange zurückliegen und daher keine Aussagekraft haben. Die beiden Matches in der 2. Bundesliga und ein Duell im Pokalbewerb entschieden die Gladbacher für sich.
Und auch in die Begegnung im Erzgebirgestadion geht der Bundesligist als klarer Favorit. Daran ändert der perfekte Saisonstart der Veilchen nichts. Deshalb gehen wir von keiner Pokalsensation aus und setzen auf einen Sieg von Borussia Mönchengladbach (Tipp 2).
Weitere Aktuelle Tipps
Hier finden Sie noch mehr Tipps von den Experten von only-bets.de:
Interwetten Gutschein Code – 5€ bis 100€ kassieren!
Gewinne mit Interwetten eine Reise nach Amerika!mehr…
Eintracht Frankfurt – Werder Bremen: Tipp, Vorschau & Quoten – 23.11.2024
Die Adler wollen daheim gegen Werder ihren Höhenflug fortsetzen, doch auch die Auswärtself wusste in dieser Bundesliga-Saison bereits zu überzeugen.
mehr…
Hamburger SV – Schalke 04: Wett Tipp, Prognose und Quoten 23.11.2024
Das Top-Spiel der 2. Bundesliga steht an: Der HSV empfängt daheim die Knappen aus Gelsenkirchen.
mehr…
Holstein Kiel – Mainz 05: Tipp, Vorschau & Quoten – 24.11.2024
Die Mainzer befinden sich im Duell mit Kiel in ungewohnter Rolle, gegen den Tabellen-Vorletzten zählen nur drei Punkte.
mehr…
VfL Wolfsburg – Union Berlin: Tipp, Prognose und Quoten 23.11.2024
Die Wölfe wollen gegen Überraschungsteam Union den Aufwärtstrend bestätigen und in der Tabelle weiter Boden gut machen.
mehr…