1. FC Köln – Borussia Dortmund: Wett Tipp, Prognose & Quoten 20.01.2024

16.01.2024

Die beiden Traditionsvereine sind mit einem Unentschieden und einem Sieg in das neue Jahr gestartet.

Sowohl die Geißböcke als auch der BVB hatten am Ende des vergangenen Jahres wenig zu lachen.

Der Effzeh beendete 2023 als Vorletzter auf einem Abstiegsrang und muss um den Klassenerhalt bangen. Mit dem Trainerwechsel von Steffen Baumgart zu Timo Schultz wollten die Vereinsverantwortlichen neue Impulse im Abstiegskampf setzen. Verstärkungen wird es für den 46-Jährigen aufgrund der Transfersperre allerdings nicht geben. Borussia Dortmund taumelte in Richtung Winterpause und blieb den gesamten Dezember oder sechs Pflichtspiele ohne Sieg.

Die Köln – Dortmund Quoten der Wettanbieter – das Match wird am Samstag, 20. Januar 2024 um 15:30 Uhr im RheinEnergieSTADION angepfiffen – haben wir verglichen, des Weiteren auch die Form und das Personal in unserer Bundesliga Vorschau unter die Lupe genommen. Unsere Erkenntnisse verarbeiten wir zu einer Prognose und drei unverbindlichen Köln – BVB Wett-Tipps.

Unsere 1. FC Köln – Borussia Dortmund Wett Tipps

  1. Tipp: Borussia Dortmund besiegt den 1. FC KölnQuote 1.75 bei ADMIRALBET: Den Dortmundern ist mit einem 3:0 Auswärtserfolg beim Tabellenletzten SV Darmstadt 98 der Start in das Jahr 2024 geglückt, während sich die Kölner mit einem enttäuschenden 1:1 daheim gegen den 1. FC Heidenheim 1846 begnügen mussten. Der BVB tritt auch in der Domstadt als Favorit an. Nach unserem ADMIRALBET Test greifen wir bei dieser Köln – BVB Quote zu.
  2. Tipp: BVB gewinnt Handicap -1 und Köln Über 0,5 ToreQuotenboost 6.24 bei NEO.bet: Dortmund gewinnt mit mindestens zwei Toren Differenz, die Kölner treffen aber auch. Diese spannende Match-Kombi aus Handicap Wette und Over/ Under Wette bringt uns schon einmal die hohe reguläre Quote 5.40. NEO.bet ist das aber nicht genug und liefert uns mit einem Boost eine echte Prachtquote, die wir uns nicht entgehen lassen wollen.
  3. Tipp: Julian Brandt erzielt den ersten TrefferWett Boost Quote 8.50 bei bet365: Sechs Treffer und sieben Vorlagen – der offensive Mittelfeldspieler ist in der Bundesliga sowohl der beste Torschütze als auch beste Assistgeber der Schwarz-Gelben. Sowohl beim 1:1 gegen den 1. FSV Mainz 05 vor der Winterpause als auch zuletzt in Darmstadt schoss der 27-Jährige das 1:0 für den BVB. bet 365 bietet diese Torschützen Wette mit einem Wett-Boost, sprich ebenfalls einer erhöhten Quote, an.
Statistik
1. FC Köln
vs
Borussia Dortmund
Köln
Match Historie
Letztes Spiel
BVB
Match Historie
Letztes Spiel
Letztes Aufeinandertreffen: Köln 0:1 BVB
Bundesliga
Köln - BVB
Tipp 2
Quote 1.75
Tipp platzieren

Die viertbeste Auswärtsmannschaft der Bundesliga ist beim drittschwächsten Heimteam klarer Favorit.

1. FC Köln: Statistiken, Fakten und Form

Der erste Spieltag des Jahres 2024 war auch das Ende der Hinrunde. Und das trostlose 1:1 gegen Zweitligameister 1. FC Heidenheim 1846 spiegelte den Saisonverlauf nur allzu gut wider. Beim Debüt von Timo Schultz musste der Trainer mit Dejan Ljubicic, Leart Pacarada, Mark Uth und Luca Waldschmidt gleich vier wichtige Spieler vorgeben. Der erhoffte Befreiungsschlag gegen den Aufsteiger blieb aus und statt des dritten Saisonsieges mussten sich die Domstädter mit dem fünfte Remis begnügen, der das Punktekonto auf elf anwachsen ließ.

Dabei gingen die Kölner nach knapp einer halben Stunde in Führung. Davie Selke verarbeitete eine Flanke von Florian Kainz zu seinem fünften Meisterschaftstreffer. Es sollte die einzige Torchance bis zum Halbzeitpfiff bleiben. Nach dem Seitenwechsel erhöhten die Gäste den Druck und kamen zum Ausgleich. Eine Ecke von Jan-Niklas Beste verwertete Adrian Beck sehenswert zum 1:1. Anschließend hätten die Gäste das Match durch Tim Kleindienst sogar drehen können, am Ende blieb es aber bei einem leistungsgerechten Remis. Zu wenig für die Mission Klassenerhalt. Zumal sich Toptorschütze Davie Selke eine Mittelfußverletzung zuzog und nun wochenlang ausfällt.

Borussia Dortmund: Statistiken, Fakten und Form

Jadon Sancho ist zurück. Ende August 2017 verpflichteten die Dortmunder den damals 17-Jährigen von Manchester City, um das große Talent weiter auszubilden. Einen Monat später wurde der Youngster erstmals für den Matchkader nominiert, drei Wochen später gegen Eintracht Frankfurt dann auch eingewechselt. Bis zum Startelfdebüt sollte es noch bis April 2018 dauern, doch für das in ihn gesetzte Vertrauen bedankte sich der in London, England, geborene Flügelspieler mit seinem ersten Treffer in der Bundesliga. Nach fast vier Jahren bei den Westfalen oder 50 Toren und 65 Vorlagen in 138 Einsätzen schlug Manchester United zu und verpflichtete ihn für kolportierte 85 Millionen Euro – der Beginn eines großen Missverständnisses.

Zum Auftakt des Spieljahres 2021/22 war Sancho bei den Red Devils zwar noch Stammspieler, konnte aber seine Leistungen aus der Bundesliga nicht bestätigen. Nach einer weiteren enttäuschenden Saison wurde der mittlerweile 23-Jährige von Trainer Erik ten Hag nach vier Spieltagen suspendiert, wodurch sich die Chance für Borussia Dortmund auf eine leihweise Rückholaktion erst ergab. Am vergangenen Samstag bei Schlusslicht SV Darmstadt 98 nahm der ehemalige englische Nationalspieler zunächst auf der Ersatzbank Platz. Julian Brandt brachte den BVB bei den Lilien in Minute 24 nach Vorarbeit von Jamie Bynoe-Gittens in Führung. Zehn Zeigerumdrehungen nach dem Wiederanpfiff klatschte Sancho mit seinem Landsmann ab. In der 77. Minute verbuchte der Neuzugang gleich seinen ersten Assist – Marco Reus traf zum vorentscheidenden 0:2. Für den Schlusspunkt zum 0:3 Endstand sorgte Youssoufa Moukoko in der zweiten Minute der Nachspielzeit. Als Assistgeber fungierte Marcel Sabitzer.

Direktvergleich/H2H: 1. FC Köln – Borussia Dortmund

127 Spiele Köln BVB
Siege 41 52
Unentschieden 34 34
Niederlagen 52 41
erzielte Tore 201 223

Voraussichtliche Aufstellungen: FC Köln – Borussia Dortmund

Die Ausfallliste bei den Kölnern ist zwar nicht allzu lang, jedoch prominent besetzt. Mit Davie Selke, Mark Uth und Luca Waldschmidt fallen gleich drei Stürmer aus, die nur schwer zu ersetzen sind. Somit bekommt wohl Steffen Tigges eine Chance, der in dieser Saison allerdings noch auf seinen ersten Pflichtspieltreffer wartet und zuletzt mit seinen Leistungen nur wenig überzeugen konnte.

BVB Coach Edin Terzic muss auf Karim Adeyemi, Guille Bueno, Julien Duranville, Felix Nmecha und Julian Ryerson verzichten, die allesamt verletzt oder noch nicht wieder fit sind. Zudem wurden Ramy Bensebaini und Sebastien Haller von ihren Nationalteams für den Afrika-Cup nominiert.

Aufstellung Köln BVB
Torwart Schwäbe Kobel
Defensive Finkgräfe, Chabot, Hübers, Carstensen Maatsen, Schlotterbeck, Hummels, Meunier
Mittelfeld Martel, Huseinbasic, Ljubicic Sabitzer, Brandt, Can
Sturm Kainz, Tigges, Thielmann Malen, Füllkrug, Bynoe-Gittens

1. FC Köln – Borussia Dortmund: Wett-Tipp und Prognose

Der direkte Vergleich spricht mit 52 Siegen, 34 Punkteteilungen und 41 Niederlagen für die Dortmunder. In der Domstadt sieht die Bilanz für die Kölner jedoch deutlich besser aus (31S/15U/17N). Die jüngsten drei Gastepiele im RheinEnergieSTADION konnte der BVB allesamt nicht gewinnen (0/2/1). Sowohl Timo Schultz (1/0/0) als auch Edin Terzic (2/1/1) freuen sich auf den jeweiligen Gegner.

Während den Schwarz-Gelben in Darmstadt der heißersehnte Befreiungsschlag gelang, mussten sich die Geißböcke mit einem enttäuschenden Unentschieden gegen den zweiten Aufsteiger begnügen und verblieben auf einem Abstiegsplatz. Aufgrund der namhaften Ausfälle im Sturm ist wohl kein Torspektakel seitens der Gastgeber zu erwarten, weswegen wir den BVB klar im Vorteil sehen und mit einem Auswärtssieg (Tipp 2) rechnen.

Bundesliga
Köln - BVB
1. Tor: Julian Brandt
Quote 8.50
Tipp platzieren

Der beste Torschütze und Vorlagengeber des BVB erzielte in den jüngsten beiden Spielen den ersten Treffer.

Weitere Aktuelle Tipps

Hier finden Sie noch mehr Sportwetten Tipps von den Experten von only-bets.de:

Das könnte dich auch interessieren

Exit mobile version